Aufsteiger



"Nun hat die Revolution des Donald Trump also begonnen", schreibt Georg Graf von Wallwitz in seinem jüngsten "Börsenblatt für die gebildeten Stände". Die Verpackung sei schrill und unappetitlich, urteilt der Münchner Vermögensverwalter. "Aber etwas Substanzielles ist noch nicht passiert. Und an die Tweets werden wir uns schon noch gewöhnen". Kurzum: Von Wallwitz fordert von den Anlegern "Geduld und genaues Zuhören" ein - "beides Dinge, die eher rare Güter an den Finanzmärkten sind." Ob von Wallwitz sich selbst daran hält? Bisweilen schon. Das zeigt er beim Phaidros Balanced, den er seit April 2007 zusammen mit Ernst Konrad managt. Im Jahr 2016 erzielten sie hohe Gewinne mit Hochzinsanleihen wie Glencore und Petrobras, die zuvor unter die Räder gekommen waren - auch zu Lasten des Phaidros Balanced. "Aber es hat sich ausgezahlt, geduldig zu sein", sagt von Wallwitz.

Der Lohn der Geduld: €uro fondsxpress stuft den ausgewogenen Mischfonds dank seines verbesserten Rendite-Risiko-Profils in den vergangenen vier Jahren auf FondsNote 2 hoch. Beim Thema Währungen setzen die beiden Phaidros-Manager dagegen nicht auf Geduld, sondern auf Vorsicht. Denn der Fremdwährungsanteil beträgt im Phaidros Balanced rund 40 Prozent. "Dies ist ein für unsere Verhältnisse hohes Niveau", sagt von Wallwitz. "Es spiegelt ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber dem Euro wider".

Den Sprung auf FondsNote2 schaffte auch der ARERO-Fonds, den BWL-Professor Martin Weber vor rund zehn Jahren entwickelte. Anleger investieren beim ARERO-Fonds in Aktien (A), Renten (RE) und Rohstoffe (RO) - daher rührt der Fondsname. Zudem wissen Anleger von vornherein, wie ihr Vermögen aufgeteilt wird. Auf Aktien entfallen 60 Prozent, auf Anleihen 25 Prozent und auf Rohstoffe 15 Prozent. Zwar ändert sich diese Aufteilung im Jahresverlauf. Anfang Februar stellt das ARERO-Team die anfängliche 60-25-15-Allocation aber wieder her. Historisch sorgte diese Aufteilung bei Webers empirischen Tests für das beste Rendite-Risiko-Profil.

Absteiger



Runter auf FondsNote 3 ging es dagegen für den BGF European Value. Brian Hall investiert dort in stabile und zyklische Value-Aktien sowie in sogenannte Turnaround-Kandidaten. Eigentlich hätte ihm die derzeitige Erholung der Value-Aktien in die Karten spielen müssen. Gelungen ist ihm dies aber nicht.

Erstmals bewertet



Erstmals bewertet €uro fondsxpress den Pimco GIS Euro Low Duration und den Rücklagenfonds mit einer FondsNote. Beiden gelang der Einstieg auf Note 3. Ihre Wertentwicklung über vier Jahre von 1,8 respektive 3,6 Prozent zeigt aber, das kurz laufende Euro-Anleihen keine hohen Zuwächse mehr bieten.