Die schwedische Fondsgesellschaft Nordea hat sich bereits vor einiger Zeit die Expertise von US-Bond-König Jeffrey Gundlach gesichert. Seit 2012 haben die Skandinavier den von DoubleLine Capital verwalteten Nordea 1 - US Total Return Bond Fund im Angebot. Nun bringen sie mit dem Nordea 1 - US Core Plus Bond Fund einen weiteren Gundlach-Fonds auf den Markt. Es handelt sich dabei um einen Klon des DoubleLine Core Fixed Income Fund, der dort seit 2010 angeboten wird. Der Fonds wird von Gundlach und seinen Kollegen sehr aktiv gemanagt und investiert in die verschiedensten Rentensegmente. Der Kern des Portfolios besteht zu jeweils etwa einem Viertel aus Staatsanleihen und Mortgage-Backed-Securities (hypothekenbesicherten Anleihen). Zudem investiert Gundlach in weitere Segmente wie High Yield, in US-Dollar begebene Schwellenländeranleihen, Kommunalanleihen, CLOs oder auch Bank Loans. Dabei legt DoubleLine großen Wert auf eine hohe Qualität der Anleihen. Nur gut zwölf Prozent der Papiere weisen kein Investment-Grade-Rating auf und nur drei Prozent haben kein Rating.

Die Investmentphilosophie der kalifornischen Fondsgesellschaft kombiniert eine top-down basierte Einschätzung in Verbindung mit einer Einzeltitelselektion nach Bottom-up-Kriterien. Dabei geht Gundlach keine großen Wetten bei Einzelwerten oder Sektoren ein. Der Fonds ist daher auch sehr breit diversifiziert. Rund 1000 Anleihen hat er im Portfolio. Auch bei den Laufzeiten positioniert er sich nicht extrem. Die Duration beträgt 4,77 Jahre. Zudem meidet er überwiegend die bei vielen Anlegern hoch im Kurs stehenden High-Yield-Papiere. Gerade in diesem Segment sieht er Gewitterwolken aufziehen. Gundlach würde es nicht wundern, wenn in den kommenden fünf Jahren die Rate der Zahlungsausfälle im High-Yield-Sektor auf den höchsten Stand in der Geschichte klettern würde. Aufgrund dieser defensiven Positionierung erwartet er im laufenden Jahr auch nur etwa drei Prozent Rendite.

Jeffrey Gundlach gehört zu den erfolgreichsten Bondanlegern. Wer einen US-Rentenfonds sucht, greift zu.