Der vor gut einem Jahr aufgelegte Ökobasis Renten Plus UI wird nun volkstümlich. Bislang gab es eine Mindestanlage von 500 000 Euro. Die entfällt nun. Darüber können sich die Anleger freuen. Denn der Fonds lief bisher überdurchschnittlich gut. Er schaffte gut 15 Prozent Performance bei einer Volatilität von nur knapp fünf Prozent.

Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Dreiteilung des Investmentprozesses. Ökorenta ist der Nachhaltigkeitsspezialist und überprüft das Anlageuniversum hinsichtlich der Nachhaltigkeitskriterien. Dabei ist der Fonds kein Hardcore-Ökofonds, sondern er schließt die üblichen Branchen wie Atomenergie, Todesstrafe, Rüstung, Tabak, signifikante Verletzung der ILO-Kriterien (International Labour Organization) aus. Branchen wie zum Beispiel die Automobilindustrie werden hingegen nicht per se ausgeschlossen. Die AMF Capital (Johannes Führ) ist Rentenspezialist und Allan Valentiner ist für das Management des Basisportfolios zuständig, das 90 Prozent des Fondsvermögens ausmacht. Hier investiert der Experte in Unternehmensanleihen oder auch Staatsanleihen mit Investmentgrade-Rating.

Zu guter Letzt kommt noch Grohmann & Weinrauter ins Spiel. Sie sind Trendfolgespezialisten und investieren zehn Prozent des Fondsvermögens in Bund-, Bobl- und DAX-Futureskontrakte. Als sogenanntes Ertrags-Overlay sichert dieses Instrument das Erreichen der Zielrendite ab und erzielt zusätzliche ausschüttungsfähige Erträge. Das Konzept ist indes schon seit Langem bewährt und wird etwa auch im G & W Balanced Return umgesetzt. Nach Abzug der Kosten beträgt die Zielrendite des Fonds vier bis sechs Prozent über der Inflationsrate. Zudem steht der Substanzerhalt im Vordergrund. Der Fondspreis soll abzüglich der Ausschüttung langfristig mindestens um die jährliche Inflationsrate steigen.

Gut ein Jahr nach Auflage ist der Fonds nun auch für Privatanleger zugänglich. Performance und Konzept stimmen. Eine Alternative zu den üblichen defensiven Absatzrennern.

jk

Auf Seite 2: Investor-Info





Auf Seite 3: Neue Fonds am Markt