Fondsmanager



Georg Graf von Wallwitz und Ernst Konrad managen den Phaidros Fallen Angels seit der Auflegung im Februar 2013. Von Wallwitz arbeitet seit dem Jahr 2004 für Eyb&Wallwitz und ist Mathematiker sowie promovierter Philosoph. Konrad kam im Jahr 2009 zum Münchner Vermögensverwalter und ist promovierter Volkswirt. Bei Hauck&Aufhäuser arbeiteten beide in früheren Stationen ihrer Karriere bereits zusammen.

Investment Case & Anlagestrategie



Stuft eine Ratingagentur wie Standard&Poor’s eine Unternehmensanleihe von "BBB-" auf "BB+" herab, verliert sie ihren Investment-Grade-Status. Sie gilt fortan als spekulativ. Etliche Investoren wie Pensionskassen oder Versicherungen müssen diese Titel dann verkaufen, weil sie nur in Anleihen mit guter Bonität investieren dürfen. Die Folge: Die Kurse dieser Anleihen brechen stark ein, oft sogar zu stark. Sie werden so zu Fallen Angels und damit attraktiv für Anleger, die nicht an bestimmte Ratings gebunden sind. Mit dem Phaidros Funds Fallen Angels können Anleger seit Februar 2013 erstmals gezielt in solche Anleihen investieren. Das Phaidros-Team investiert weltweit in Titel, die ausschließlich in Euro notieren. Fallen Angels seien jedoch ein Fachbegriff und kein Qualitätsmerkmal, sagt Ernst Konrad. "Ein aktives Management ist daher hier sehr wichtig", meint er. "Denn unter den Engeln sind auch Teufel. Und diese gilt es zu meiden."

Portfolio



Konrad und von Wallwitz halten rund 50 bis 60 Einzelwerte, derzeit sind es 56. Zu ihren größten Titeln zählen Cemex (3,1%), Delta Lloyd (2,9%), Vale (2,5%), ArcelorMittal (2,5%) sowie Anglo American (2,4%). Im Schnitt bieten die Titel eine Rendite von vier Prozent. Das durchschnittliche Rating liegt bei "BB", die Duration bei 5,6 Jahren.

Rendite-Risiko-Profil



In den vergangenen drei Jahren entwickelte sich der Phaidros Fallen Angels ähnlich wie ein vergleichbarer Euro-High-Yield-ETF.

Vergleichbare Fonds



Der iShares Fallen Angels High Yield Corporate Bond ETF (ISIN: IE 00B YM3 1M3 6) legt weltweit an und enthält rund 340 Titel, deren Bonität nicht schlechter als "B-" sein darf. Der PowerShares US High Yield Fallen Angels ETF (IE 00B D0Q 967 3) investiert in rund 200 US-Dollar-Anleihen aus den USA sowie Kanada und kann auch Titel mit einem C-Rating aufnehmen. Zudem investieren Ernst und von Wallwitz beim Phaidros Balanced (LU 029 558 574 8) und beim Phaidros Conservative (LU 050 444 856 3) opportunistisch in Fallen Angels.

Fazit: Eine kluge Strategie, um eine regulatorische Rendite-Anomalie auszunutzen. Allerdings ist der Phaidros-Fonds nicht preiswert.