Fondsmanager



Stephen Thornber arbeitet seit November 1994 für Columbia Threadneedle und managte zunächst Portfolios für britischen Aktien, darunter auch Dividendenwerte. Im Jahr 2003 zählte er zu den Mitgründern des globalen Aktienteams und entwickelte das Konzept zum Threadneedle Global Equity Income Fund, der im Juni 2007 startete.

Investment Case



"Vor der Finanzkrise waren Anleihen eine gute Quelle für verlässliche Ausschüttungen. Heute nicht mehr", sagt Thornber. Diese Rolle könnten nun Dividendenaktien übernehmen. Entsprechende Titel wie Daimler oder General Electric böten etwa höhere Renditen als die jeweiligen Firmenbonds. "Zudem erhöhen viele Unternehmen über die Zeit ihre Ausschüttungen, so dass Anleger die Inflation damit ausgleichen können", betont der Brite. Bei Anleihen sei dies in der Regel nicht der Fall.

Anlagestrategie



Thornber achtet auf drei Aspekte. Er sucht Aktien, die eine Dividendenrendite von mindestens drei Prozent bieten (bis März 2015: vier Prozent). Er mag Unternehmen, die ihre Erträge und Dividenden pro Jahr um über fünf Prozent erhöhen können. Zudem achtet er auf gute Bilanzen und geringe Schulden, damit die Unternehmen ihre Dividenden dauerhaft zahlen können. Kurzum: "Wir mögen Quality-Income-Aktien", sagt der Brite.

Portfolio



Thornber investiert weltweit in Aktien mit einem Börsenwert von über einer Milliarde US-Dollar. Meist hält er 75 bis 95 Einzelwerte, die derzeit im Schnitt eine Dividendenrendite von 4,3 Prozent bieten. Zu seinen Top Werten zählen Cisco (2,8%), Reynolds American (2,5%) und Royal Dutch Shell (2,5%). Regional stammen die meisten Werte aus den USA (50%), UK (15%) und Kontinentaleuropa (13%). Bei den Branchen dominieren Finanzwerte (18%) sowie Verbrauchs- (14%) und Gebrauchsgüter (11%).

Rendite-Risiko-Profil



In fünf von neun Jahren übertraf der Threadneedle Global Equity Income Fund den MSCI AC World Index. Einzig die siebenprozentige Underperformance im Jahr 2014 verhagelte die Bilanz. €uro fondsxpress bewertet den Threadneedle-Fonds derzeit mit FondsNote 3.

Fazit: Ein globaler Fonds, der die defensiven und offensiven Eigenschaften von Aktien gut kombiniert.