Die Aktienmärkte bewegen sich in schwindelnden Höhen. Wie weit es noch nach oben gehen kann, weiß allerdings niemand. Anleger, die derzeit etwas ratlos sind, ob sie noch einsteigen sollen oder abwarten, könnten als Zwischenlösung in Stillhalterfonds investieren. Etwa in den BILKU 1 EPOS Fonds. Er wird von ELAN Capital-Partners beraten.

Die Funktionsweise von Stillhaltergeschäften dürften nicht jedem geläufig sein. Wie funktioniert also die Strategie solcher Fonds? "Der Verkäufer einer Aktienoption geht eine Verpflichtung ein, zu einem festgelegten Preis an einem fixen Termin eine Aktie zu kaufen oder zu verkaufen", erklärt EPOS-Manager Ralf Schülein von ELAN Capital-Partners. Im Gegenzug erhält Schülein eine Optionsprämie. Kein Vorteil ohne Nachteil: An steigenden Aktiennotierungen nimmt der BILKU-Fonds maximal bis zu einem bestimmten Niveau teil. In stark steigenden Märkten bremst dies etwas die Entwicklung des Fonds.

Dagegen sind Stillhalterstrategien in leicht steigenden, seitwärts laufenden sowie leicht fallenden Märkten einem reinen Aktieninvestment überlegen. Im Sommer 2016 hat Schülein den Investmentansatz optimiert.

Seither liefert der Fonds ein besseres Renditeprofil "Eine optimierte Risikoanalyse ermöglicht eine effiziente Steuerung der diametralen Kräfte von absichernden Short-Futures-Positionen und den ertragreichen Stillhaltergeschäften", sagt er.

Fazit: Seitdem die Strategie des Fonds im Sommer 2016 optimiert wurde, läuft er exzellent. Vier Prozent Performance seit Jahresanfang sind eine überzeugende Leistung.