Auch vor Wandelanleihen macht das Niedrigstzinsumfeld keinen Halt. Es hat viele Emittenten dazu veranlasst, lieber auf die traditionellen High-Yield/Credit-Segmente auszuweichen, was zu einem geringeren Angebot und zu einer angespannten Liquiditätssituation bei Wandelanleihen führt. Daher konnten die meisten Fonds jüngst nicht ganz an ihre gute Performance der Vorjahre anknüpfen. Der im Dezember 2014 aufgelegte Schroder ISF Global Conservative Convertible Bond hat sich im Vergleich zu anderen währungsgesicherten globalen Wandelanleihefonds gut geschlagen.

Die konservative Ausrichtung der beiden Schroders-Fondsmanager Peter Reinmuth und Stefan Krause konnte im schwierigen Umfeld ihre Stärken ausspielen. Die beiden verzichten etwa auf synthetisch konstruierte Wandelanleihen, CoCos oder Aktien und kaufen nur reine Wandler. "Im Vergleich zum Schroder ISF Global Convertible Bond legen wir in der konservativen Variante besonderen Wert auf einen überdurchschnittlichen Schutz vor Kursverlusten", erklärt Reinmuth. Die beiden Manager suchen gezielt nach qualitativ hochwertigen Papieren und vermindern dadurch sowohl Kredit- als auch Aktienmarktrisiken im Fonds. Das Anlageuniversum des Fonds deckt das gesamte investierbare Universum an Wandelanleihen ab. Insbesondere USA, Frankreich und Deutschland liegen derzeit im Investmentfokus.

Aktuell sind nur 47 Einzeltitel im Fonds enthalten. Im Fokus der Titelauswahl liegen Wandelanleihen mit einem durchschnittlichen Rating im Investment-Grade-Bereich. Unterstützt werden die Investmententscheidungen von einem starken und umfassenden Kreditresearch. Ziel des Fonds ist es, in volatilen Märkten sowohl Kapitalschutz als auch Kapitalzuwachs zu gewährleisten.

Zu den Top-10-Einzelpositionen die 37,5 Prozent des Portfolios ausmachen, gehören IT-Titel wie Intel, der mexikanische Telekom-Konzern America Movil, oder auch die Deutsche Post und Airbus.

Wandlerfonds gehören in jedes Depot. Der konservative Schroders Fonds bietet ein exzellentes Chance-Risiko-Verhältnis. Zudem gibt es ihn in währungsgesicherten Euro-, Dollar- und Franken-Tranchen.