In den USA hat sich Jeffrey Gundlach in den vergangenen Jahren als der führende Bondexperte etabliert. Seine Thesen klingen bisweilen gewagt. Doch meist liegt er richtig. Zuletzt etwa bei seiner Prognose, dass Donald Trump die Wahl gewinnt. Die Rentenfonds seiner Firma DoubleLine sind in Europa nicht direkt erhältlich. Aber vor einiger Zeit hat sich bereits Nordea die Expertise von US-Bond-König Jeffrey Gundlach gesichert.

Vergangenes Jahr haben sie den Nordea 1 - US Bond Opportunities Fund auf den Markt gebracht. Es handelt sich dabei um einen Klon des DoubleLine Core Fixed Income Fund, der dort seit 2010 angeboten wird. Der Fonds wird von Gundlach und seinen Kollegen sehr aktiv gemanagt und investiert in die verschiedensten Rentensegmente.

Obwohl Gundlach Trump vorhergesagt hat, sieht er die Pläne von Trump jedoch negativ fürs Rentenlager. Denn er wird die Schulden erhöhen und so langfristig für Inflation sorgen. Kurzfristig sieht er hier jedoch kaum Gefahr am Horizont. In diesem Jahr erwartet er die Inflationsrate bei 1,85 Prozent, und die Rendite der zehnjährigen US-Staatsanleihe wird seiner Meinung nach die Drei-Prozent-Marke nicht erreichen. In vier oder fünf Jahren könnte sie jedoch durchaus mit sechs Prozent rentieren.

Der Kern des Portfolios besteht zu etwa 29 Prozent aus Staatsanleihen, zu gut 45 Prozent aus Mortgage-Backed-Securities (hypothekenbesicherten Anleihen) und zu 30 Prozent aus staatsnahen Anleihen. Dabei legt DoubleLine großen Wert auf eine hohe Anleihequalität. Nur gut zwölf Prozent der Papiere tragen kein Investment-Grade-Rating.

Die Investmentphilosophie der Fondsgesellschaft kombiniert eine top-down basierte Einschätzung in Verbindung mit einer Einzeltitelselektion nach Bottom-up-Kriterien. Dabei geht Gundlach keine großen Wetten bei Einzelwerten oder Sektoren ein.

Der Fonds ist daher auch sehr breit diversifiziert. Rund 140 Anleihen hat er im Portfolio. Auch bei den Laufzeiten positioniert er sich nicht extrem. Die Duration beträgt 4,82 Jahre. Die Verzinsung beträgt 2,59 Prozent.

Fazit: Jeffrey Gundlach gehört zu den besten US-Bondmanagern. Wer einen US-Rentenfonds sucht, kann zugreifen.