"Halten Sie sich fern vom DAX", warnte vor Kurzem die Société Générale ihre Kunden. Nach Bekanntwerden der Abgasmanipulationen bei VW ist das französische Kreditinstitut der Ansicht, auf längere Sicht sei mit Aktien deutscher Automobilhersteller, aber auch mit anderen deutschen Börsendickschiffen kein Geld zu verdienen. Schließlich sei die Autobranche im deutschen Leitindex mit rund 17 Prozent gewichtet. Zur Vorsicht mahnt auch eine Studie von Goldman Sachs - jedoch aus einem anderen Grund. Die Investmentbank veröffentlichte jüngst eine Rangliste der Börsenbarometer, die ihrer Meinung am stärksten von der konjunkturellen Abkühlung im Reich der Mitte betroffen sind. Der deutsche Leitindex, der in den vergangenen drei Monaten über 15 Prozent verlor, steht da an erster Stelle.

Auch in den Indizes deutscher Small und Mid Caps finden sich Automobilzulieferer - etwa ElringKlinger oder Hella. Deren Aktienkurse sind derzeit unter Druck. Im Vergleich zum DAX ist ihr Börsengewicht jedoch wesentlich geringer. Ebenso notieren im S- und MDAX Unternehmen mit "China-Exposure". Dazu zählt beispielsweise die Deutz AG. "Für die Mehrheit der Unternehmen sind jedoch der europäische und der US-Markt wichtiger", sagt Michael Muders, Manager des Uni Deutschland XS. "Beide Absatzmärkte erholen sich derzeit, zudem profitieren die Unternehmen von dem schwachen Euro."

Den jüngsten Börsenturbulenzen konnten sich deutsche Firmen mit geringer Marktkapitalisierung dennoch nicht entziehen. Auf Sicht von drei Monaten rutschte der SDAX sechs, der MDAX fünf Prozent nach unten. Muders hält den Abschwung jedoch für übertrieben. "Daraus können sich Kaufgelegenheiten ergeben", sagt der Manager.

Ob es eine Aktie in das aus gerade mal 25 bis 30 Titel umfassende Portfolio des Uni Deutschland XS schafft, macht Muders jedoch nicht nur davon abhängig, dass sie unterbewertet ist. Er will auch einen Katalysator erkennen, der die Unterbewertung wieder auflöst. Das könnten beispielsweise die Ernennung eines neuen Firmenlenkers, aber auch verbesserte Kostenstrukturen sein. Nicht zuletzt prüft Muders die makroökonomischen Entwicklungen, von denen die Geschäfte des Unternehmens entscheidend abhängen. Diesen Härtetest bestanden hat unter anderem United Internet. Unter den Top-Ten-Positionen des Fonds finden sich auch das Karrierenetzwerk Xing, der Onlinehändler Zalando und der Sportartikelhersteller Puma. Für jeden Titel legt der Manager beim Einstieg ein Kursziel fest. Wird dieses erreicht, wird die Aktie in der Regel verkauft. "Es sei denn, veränderte Bedingungen rechtfertigen höhere Bewertungen", erklärt Muders.

Auf Seite 2: Vorne mit dabei



Vorne mit dabei



Die intensive Analyse und die Anlagedisziplin machen sich bezahlt. In den vergangenen fünf Jahren legte der Fonds um 106 Prozent zu, seit Jahresanfang schaffte er knapp 17 Prozent. Damit zählt er zu den besten Produkten in der Kategorie deutsche Nebenwerte. Muders ist optimistisch, dass der Fonds auch künftig überdurchschnittlich abschneiden wird.