Bei Anleihen ist der Zins die Währung, die gilt. Doch in Zeiten, in denen die Umlaufrendite in den negativen Bereich gerutscht ist, sind auch bei top gerateten Unternehmensanleihen die laufenden Zinsen stark zusammengeschnurrt. Bislang setzten die meisten Corporate-Bond-Fonds auf die ganze Rating-Bandbreite von "AAA" bis "BBB". Vontobel lanciert nun einen globalen Mid-Yield-Fonds, der auf die Top-Ratings verzichtet und dafür stärker auf etwas schlechter beleumundete Anleihen (mit einem Rating zwischen "A+" und "BBB-") setzt. "Mid-Yield-Unternehmensanleihen gehören zu den vielversprechendsten Segmenten des Anleihemarkts", sagt Manager Christian Hantel. Sofern er von der Bonität überzeugt ist, investiert der Experte auch in Anleihen mit einem BB-Rating. Maximal 25 Prozent seines Portfolios darf er dort investieren. Zu seinen Anlagen gehören auch sogenannte CoCo-Anleihen, die aktuell eine Rendite von über sieben Prozent abwerfen. Sein flexibler Anlageansatz zielt auf die Identifikation und Auswahl von Unternehmensanleihen ab, bei denen der Renditeaufschlag die eingegangenen Risiken mehr als kompensiert. "Somit ermöglichen wir den Anlegern den Zugang zu dem am stärksten diversifizierten und liquidesten Universum von Unternehmensanleihen." Das Anlageuniversum ist global und beinhaltet die USA und Europa sowie in gewissem Maße Schwellenländer. Derzeit hat Hantel rund 50 Prozent in Dollaranleihen investiert. Eurotitel machen etwa 38 Prozent aus. Allerdings spielen für Anleger Währungsveränderungen keine Rolle: Der Fonds ist währungsgesichert. Dadurch, dass Hantel auf der Ratingskala weiter nach unten geht, ist die laufende Rendite des Fonds erstaunlich hoch. Er bietet immerhin 3,1 Prozent laufende Verzinsung. Mit einem deutlich erhöhten Risiko müssen Anleger indes nicht rechnen. Selbst wenn mal ein Papier notleidend werden sollte, ist dies kein Drama. Denn Hantel hat insgesamt 154 Anleihen im Fonds, die ein Durchschnittsrating von "BBB" aufweisen. Die Duration liegt bei 6,4 Jahren.

Die Mid-Yield-Variante für Europa läuft gut. Die globale Version ist derzeit jedoch aufgrund höherer Zinsen attraktiver.