Zwei Jahre Bewährungsfrist hat Randeep Somel beim M&G Global Basics bekommen. Doch rumreißen konnte er das Ruder nicht. Daher muss er nun die Führung des Fonds an Jamie Horvat abgeben und fungiert nun nur noch als Co-Manager. Somel hatte im November 2013 den Fonds M&G Global Basics von Graham French übernommen, der sich in den Ruhestand verabschiedete. Seit 2008 war Somel Analyst für den M&G Global Basics, den M&G Managed Growth und den Vanguard Precious Metals & Mining. Seit 2010 war er stellvertretender Fondsmanager des M&G Global Basics.

Somel baute den Fonds zwar etwas um und setzte stärker auf die Sektoren Nahrungsmittel, Industrie-, Konsumgüter, Gesundheitswesen, Technologie und Umwelt in den Schwellenländern. Aber er hielt auch an Rohstoffwerten wie BHP Billiton fest. Dies bekam dem Fonds im laufenden Jahr nicht so gut. Denn die Sorgen um eine Verlangsamung des Wachstums in China im August trafen die Aktien im M&G Global Basic besonders stark. Der Fonds gehört daher schon wie seit einigen Jahren zu den schlechteren globalen Fonds. Allerdings ist dies tatsächlich der Strategie geschuldet - am Wachstum der Schwellenländer teilzunehmen. Senn dort hat sich das Wachstum mehr oder weniger verflüchtigt. Vergleicht man den Fonds mit Schwellenländerfonds, kann man eine sehr hohe Korrelation feststellen. Dennoch hat M&G nun die Notbremse gezogen und versucht nun, mit Horvat den Fonds wieder flottzubekommen. Er will die Themenpalette des Fonds erweitern und zusätzliche Investmentideen in das Portfolio einfließen lassen. Themen wie zum Beispiel die alternde Bevölkerung und deren Auswirkungen auf das Gesundheitswesen, Wasser- und Abfallgeschäft sowie saubere Energie und Cyber-Sicherheit, können laut M&G für Industriestaaten ebenso von Bedeutung sein wie für Schwellenländer. Bevor Horvat im Dezember 2013 zu M&G kam, hat er bei den kanadischen Vermögensverwaltern Sprott A. M. und AGF Management gearbeitet.