Allianz Telemedia

Der Name klingt stark nach 90er Jahren und Dotcom-Blase. Aber kaum eine Branche hat sich in den vergangenen 25 Jahren so schnell weiterentwickelt wie der Telekommunikations- und Mediensektor. Fernsehen findet zunehmend dann statt, wenn die Zuschauer es wollen - und nicht, wenn es einem Sender passt. Das mobile Internet verändert längst den Medien- und Warenkonsum. Der langjährige Fondsmanager Heinrich Ey hat ein gutes Gespür für Trends. Der Erfolg - plus 92 Prozent in den vergangenen drei Jahren - gibt ihm recht.

Fazit: Die zeitweise für tot erklärten Telemedienfonds sind rehabilitiert. Gute Beimischung. 

(DE0008481789)



Vontobel Clean Technology

Das Comeback der asiatischen Solarwerte gab vor einem Jahr den Anstoß für unsere Empfehlung. Fondsmanager Pascal Dudle enttäuschte nicht und lieferte in den vergangenen 52 Wochen ein ordentliches Plus von 17,5 Prozent. Er setzt auf ein breitgefächertes Portfolio, der Fokus liegt auf Technologien für sauberes Wasser und umweltverträglichen Transportlösungen. Firmen, die im Bereich erneuerbare Energien tätig sind, machen aktuell nur knapp 14 Prozent des Portfolios aus.

Fazit: Seit Jahren sehr guter Ökologie-Fonds, der eine Konzentration auf Einzeltrends vermeidet.

(LU03844056000)