Er setzt sich zusammen aus dem allein von den Mitgliedern zu zahlenden Zusatzbeitrag sowie dem allgemeinen Beitragssatz von 14,6 Prozent, den Arbeitnehmer und Arbeitgeber je zur Hälfte tragen. Von der Beitragssenkung profitieren 7,6 Millionen Mitglieder. Nimmt man Angehörige hinzu, sind bei der TK insgesamt mehr als zehn Millionen Menschen versichert.

Die TK rechnet nach eigenen Angaben für 2018 mit einem Etat von mehr als 27,5 Milliarden Euro. Die Leistungsausgaben würden knapp über 26 Milliarden Euro liegen und damit 6,4 Prozent höher als 2017.

Gesundheitsminister Hermann Gröhe hatte Ende Oktober den durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz aller Kassen für das Jahr 2018 auf 1,0 Prozent festgesetzt. Zurzeit liegt der Zusatzbeitragssatz noch bei durchschnittlich 1,1 Prozent. Jede Kasse kann den Beitrag je nach ihrer Finanzlage allerdings individuell festlegen. Allerdings setzt die Entscheidung des Ministers die im Wettbewerb stehenden Kassen unter Druck, ihre Beiträge entsprechend anzupassen.