FINANZEN

Totalausfall bei Sparkassen-Geldautomaten in fünf Bundesländern

Totalausfall bei Sparkassen-Geldautomaten in fünf Bundesländern
25.09.2015 13:31:00

Eine technische Panne hat am Freitag die Geldautomaten von Sparkassen in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Saarland, Rheinland und Bremen lahmgelegt. Auch Kontoauszugsdrucker sind betroffen. Von Martin Reim

Sparkassenkunden in mehreren Bundesländern haben derzeit Schwierigkeiten, an Bargeld und Kontoauszüge zu kommen. Eine technische Panne in einem Rechenzentrum der Sparkassen legte die Automaten von Instituten in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, im Saarland, im Rheinland sowie in Bremen lahm.

Das meldete das Nachrichtenportal bild.de unter Berufung auf einen Sprecher des Sparkassen-Unternehmens Finanz Informatik. Der zentrale IT-Dienstleister der Sparkassen betreut in diesen Regionen insgesamt 117 Institute.

Neben den Geldautomaten waren auch Kontoauszugsdrucker betroffen. "Das Zahlen mit EC- oder Kreditkarten im Handel sollte ebenso möglich sein wie das Onlinebanking", sagte der Sprecher. Das Ausmaß der Ausfälle sei unterschiedlich. Einzelne Institute seien gar nicht beeinträchtigt. Die Techniker des Rechenzentrums im Großraum Stuttgart seien mit Hochdruck dabei, die Störung zu beheben, erklärte die Finanz Informatik. Wie lange das dauere, sei noch offen.


Bildquelle: Sparkasse