Fonds (1)

Bei fallenden Renditen profitieren langlaufende Anleihen durch ihre Kursgewinne überproportional. Kein Wunder also, dass der AXA WF Euro 10+LT bei den Euro-Rentenfonds in den letzten fünf Jahren an der Spitze lag.

Anleger investieren damit derzeit in 145 Euro-Staatsanleihen, die im Schnitt eine Restlaufzeit von 20 Jahren aufweisen. Die Duration der Titel liegt bei 15,8 Jahren, die Rendite auf Endfälligkeit beträgt 1,15 Prozent.

Fonds (2)


Auf den weiteren Plätzen folgen bei diesem Ranking der Candriam Bonds Euro Long Term und der AXA WF Euro 7-10, die ebenfalls auf langlaufende Anleihen setzen.

Allerdings reagieren sie nicht so ausgeprägt auf fallende Zinsen. Beim Candriam-Fonds beträgt die Duration momentan 12,4 Jahre, beim AXA-Fonds 7,4 Jahre.

ETFs (1)

Bei den Renten-ETFs liegt der Xtrackers Eurozone Government Bond 25+ ETF über fünf Jahre mit weitem Abstand auf Platz 1. Mit diesem ETF setzen Anleger aktuell auf 22 Euro-Staatsanleihen, die eine Restlaufzeit von mindestens 25 Jahren aufweisen. Ihre Duration liegt im Schnitt bei 23,2 Jahren, die Rendite auf Endfälligkeit beträgt 0,99 Prozent.

ETFs (2)

Auch zwei Renten-ETFs für langlaufende Bundesanleihen reüssierten in den vergangenen fünf Jahren. Konkret galt dies für den iShares eb.rexx Government Germany 10,5+yr ETF und den Deka Deutsche Boerse EUROGOV Germany 10+ ETF.

Beim iShares-ETF beträgt die Duration etwa 16,4 Jahre, die Rendite auf Endfälligkeit liebt bei minus 0,17 Prozent. Hier machen sich die Negativzinsen also bemerkbar.

Überraschend gut schlug sich seit Mitte 2015 auch der iShares Spain Govt Bond ETF. Dort liegt die Duration bei vergleichsweise niedrigen 8,2 Jahren. Die Rendite auf Endfälligkeit beträgt 0,32 Prozent.

Das ist mehr als bei Bundesanleihen, aber auch keinesfalls üppig. In den nächsten fünf Jahren dürften Anleger mit Fonds und ETFs für Euro-Staatsanleihen daher wohl deutlich weniger verdienen bisher.