Wann und womit haben Sie Ihr erstes Geld verdient?
Mit zwölf Jahren habe ich auf einem kleinen Flohmarkt mehrere Matchbox- und Siku-Autos, mit denen ich nicht mehr gespielt habe, verkauft und etwa 25 Mark verdient.

Wofür haben Sie es ausgegeben?
Für ein Paar neue Nike-Turnschuhe, die ich sonst von meinen Eltern nicht bekommen hätte, weil sie zu teuer waren.

Was war Ihr erstes Investment?
Ein monatlicher Aktienfondsansparplan der ehemaligen HVB-Tochter Activest.

Was war Ihr bislang bestes Investment?
Zuteilung von Infineon-Aktien im Jahr 1999 und der anschließende Verkauf kurz nach Börseneinführung.

Was war Ihr schlechtestes Investment?
Teilnahme an der zweiten Kapitalerhöhung der Deutschen Telekom auch im Jahr 1999 zu 39,50 Euro.

Was ist Ihr Anlagemotto?
Kaufe keine Wertpapiere, die du nicht kennst oder nicht verstehst!

Was ist Ihr Lebenstraum?
Einmal mit optimaler Vorbereitungszeit den Ironman-Triathlon auf Hawaii finishen.

Wer ist Ihr Vorbild?
Uwe Seeler - er hat Großes erreicht, ist Sympathieträger und ist immer auf dem Boden geblieben ...

Wie erklären Sie Kindern den Finanzmarkt?
Ich gehe mit ihnen am Samstagmorgen auf den Wochenmarkt, kaufe Gemüse und Obst ein und erkläre ihnen dann die Auswirkungen von "Angebot und Nachfrage".

Wo steht der DAX in einem halben Jahr und warum steht er dort?
Die Alternativlosigkeit von Aktien wird dazu führen, dass der DAX - in einem Jahr - wieder über 10 000 Punkten stehen wird.

Welches Investment würden Sie für Ihre Kinder oder Patenkinder tätigen?
Einen oder mehrere breit gestreute Publikumsfonds und/oder ETFs.

Wovor würden Sie Ihre Freunde in Geldangelegenheiten warnen?
"Gier frisst Hirn" - lasst euch nicht von hohen Renditen in zu hohe Risiken locken.

Wenn Sie heute 1000 Euro ausgeben müssten, was würden Sie kaufen?
Einen selbstfahrenden Roboterrasenmäher.

Woran erkennt man Ihren Schreibtisch?
Viele Akten und ein Foto meiner Familie.

Wobei entspannen Sie sich?
Beim Sport und bei gutem Essen.

Was halten Sie für absolute Zeitverschwendung?
Streiten wegen Kleinigkeiten.

Wofür würden Sie Ihr letztes Geld ausgeben?
Für Ritter Sport Alpenmilchschokolade und eine Eintrittskarte für ein Heimspiel des HSV in der Champions League.