Als das Cloud-Software-Unternehmen Box im Frühjahr 2014 die erste Version seines Börsenprospekts veröffentlichte, war der Aufschrei an der Wall Street groß. Trotz hoher Wachstumsraten brachte Box das Kunststück fertig, für einen Dollar Umsatz das Zweieinhalbfache, also 2,5 Dollar, aufzuwenden. Viele Analysten sahen in Box die nächste Geldverbrennungsmaschine. Aber der charismatische Gründer und CEO, Aaron Levie, und sein Ex-Studienkollege Dylan Smith als Finanzvorstand überzeugen die bisherigen Skeptiker vom Gegenteil. Levie, gerade mal 31 Jahre alt, kokettiert damit, dass er mehr graue Haare habe als Barack Obama. Er hat aus Box den Weltmarktführer für das Management von Unternehmensdokumenten in der Cloud geformt. Der Bereich gehört mit einem potenziellen Marktvolumen von 40 Milliarden Dollar zu den größten Cloud-Segmenten überhaupt.

Angesichts der kompletten Digitalisierung von Geschäftsprozessen und steigenden regulatorischen Anforderungen an die Dokumentationspflichten wird deutlich, wie attraktiv der Markt für Box ist. Daher gibt Levie Vollgas und baut den Vertrieb massiv aus, was zunächst die Ausgaben überproportional zu den Einnahmen erhöht.

Levie gelang nicht nur das Kunststück, sich zwischen den IT-Riesen IBM, Microsoft und Salesforce zu behaupten, sondern diese allesamt auch als Vertriebspartner zu gewinnen. Die neuen vertikalen Branchenlösungen für die Bereiche E-Government, Finanzdienstleistungen und Gesundheit treffen zudem auf hohe Nachfrage.

Zuletzt vermeldete das Unternehmen deutlich bessere Quartalszahlen. So stieg der Umsatz im abgelaufenen Quartal um 59 Prozent. Schon im Vorquartal hatte das Umsatzplus 37 Prozent betragen. Im abgelaufenen Quartal konnten über 3000 zahlende Firmenkunden neu gewonnen werden, darunter so renommierte Unternehmen wie Home Depot, Intuit, AIG und Genentech.

Box plant, bis zum ersten Quartal 2017 einen positiven Cashflow zu erreichen. Sobald dieses Ziel in Reichweite kommt und die Wachstumsraten bei dem Unternehmen weiterhin so hoch ausfallen, dürfte auch der Aktienkurs nachhaltig anziehen. In der Zwischenzeit dürfte Aaron Levie noch das eine oder andere graue Haar dazubekommen.

Thomas Rappold führt das Wikifolio BÖRSE ONLINE SILICON VALLEY. Infos im Internet unter https://www.wikifolio.com/de/SVALLEY