KLAUS BUHL

Goldminen-Aktien im Rally-Modus - Biotech unter Verkaufsdruck - DAX verteidigt Unterstützung

Goldminen-Aktien im Rally-Modus - Biotech unter Verkaufsdruck - DAX verteidigt Unterstützung
09.02.2016 07:40:30

Der Handelsverlauf der vergangenen Tage war nichts für schwache Nerven. Während der DAX deutlich unter Druck geriet, zogen hartgesottene US-Anleger die Kurse im späten Handel nach oben. Dies könnte der Beginn einer Bärenmarkt-Rallye sein, da der breite Markt extrem überverkauft ist und auch die wichtigen Risikoindikatoren des inneren Marktes auf eine bedeutende Kaufgelegenheit deuten.

von Klaus Buhl

Liebe Anlegerinnen und Anleger,

erneut liegen sehr spannende und wegweisende Handelstage hinter uns, deren Interpretation den Analysten mit Sicherheit heftige Kopfschmerzen bereiten wird. Wieder einmal erinnert die Börse an einen rotierenden Wegweiser, der in verschiedene Richtungen weist. Trotzdem wird immer deutlicher, dass der hektische Aktionismus der Notenbanken, vor allem seitens der EZB und der Bank of Japan, die Anleger nicht beeindruckt. Anders jedenfalls kann ich mir nicht erklären, warum nach dem Kursrutsch seit Ende Dezember und deutlichen Erklärungen Notenbanken, die jüngste Erholung der Aktienkurse so schnell wieder verpufft ist.

Ebenfalls wird aber deutlich, dass der Verkaufsdruck der vergangenen Wochen kein Zufall ist, da die Reihe der schwächelnden konjunkturellen Frühindikatoren immer länger wird. Gestern z.B. der ISM-Indikator für den US-Dienstleistungssektor, dessen Entwicklung hochgradig mit dem Aktienmarkt korreliert ist.

Auch der feste Euro ist für viele Marktteilnehmer eine große Überraschung und einer der Gründe, warum jüngst europäische Aktien stärker unter Druck stehen als die amerikanischen Dividendenpapiere. Immer besteht für uns Europäer das Risiko, dass wegen des steigenden Euros die Exporte wieder schwieriger werden, während umgekehrt für die Amerikaner Besserung in Sicht ist.

Auf Seite 2: Goldminen gehen durch die Decke



Seite: 1 | 2 | 3 | 4

Weitere Links:


Bildquelle: Libra Invest

Aktien in diesem Artikel

Nasdaq Inc 62,21 0,00% Nasdaq Inc

Indizes in diesem Artikel

DAX 11.179,42
1,75%
pagehit