Wann und womit haben Sie Ihr erstes Geld verdient?
Mit Schneeräumen als Kind.

Wofür haben Sie es ausgegeben?
Für Süßigkeiten.

Was war Ihr erstes Investment?
Vom klassischen Sparbuch mal abgesehen, eine fondsgebundene Lebensversicherung - manche Fehler macht man besser frühzeitig.

Was war Ihr bislang bestes Investment?
Die Beteiligung an der Partner in Life S. A.

Was war Ihr schlechtestes Investment?
Die damalige fondsgebundene LV.

Was ist Ihr Anlagemotto?
Nicht alles auf nur zwei Karten setzen und dabei Stabilität und Chance gut kombinieren.

Was ist Ihr Lebenstraum?
Meiner Familie ein ‚wert‘volles Leben ermöglichen, die Zeit mit Menschen verbringen, die Freude machen, und ihnen Freude schenken.

Wer ist Ihr Vorbild?
Mein Vater - Helmut Schiewe - weil er meinen Blick auf die Werte alter Zeiten geschärft hat. Nicht alles muss neu erfunden werden; manches ist einfach nur wieder neu zu entdecken.

Wie erklären Sie Kindern den Finanzmarkt?
Das mache ich, sobald der Finanzmarkt mir erklärt wurde.

Wo steht der DAX in einem halben Jahr, und warum steht er dort?
Ja, ich weiß es, darum werde ich in einem halben Jahr stinkreich sein.

Welches Investment würden Sie für Ihre Kinder oder Patenkinder tätigen?
Eine konventionelle Rentenversicherung mit Beginn 1. Juli 1994. Und wer nun sagt, das geht doch gar nicht - wir haben solche Raritäten.

Wovor würden Sie Ihre Freunde in Geldangelegenheiten warnen?
Vor Menschen, die ihre schönen Worte gegen die harte Arbeit anderer eintauschen wollen (ausgeliehen bei Khalil Gibran "Der Prophet").

Wenn Sie heute 1000 Euro ausgeben müssten, was würden Sie kaufen?
Ein paar gute Bücher, Wein, Käse und schließlich die Anzahlung für den nächsten Urlaub.

Woran erkennt man Ihren Schreibtisch?
An der Leere - aber nur weil ich das Glück habe, dass mir geholfen wird.

Wobei entspannen Sie sich?
Unspektakulär - beim Lesen, Skifahren - äh, Après-Ski.

Was halten Sie für absolute Zeitverschwendung?
Wahlprogramme und Wirtschaftsprognosen lesen.

Wofür würden Sie Ihr letztes Geld ausgeben?
Für meine Kinder und meine Frau.

Wie sieht Ihre persönliche Vermögensaufteilung aus?
Firmenbeteiligung, Haus, Gold, Versicherungen, Zertifikate, Aktien.

Wenn Sie die Zeit hätten, ein eigenes Buch zu schreiben - was wäre das Thema?
Private Rentenversicherung - es funktioniert, wenn man es richtig angeht.