von Max Otte

Sehr geehrte Privatanleger,

diese Woche las ich die Empfehlung eines Finanzmediums zum Online-Tickethändler und Eventveranstalter CTS Eventim (WKM: 547030). Das Unternehmen hatte gerade gute Zahlen bekanntgegeben und die Finanzzeitung schrieb, dass die Rallye weitergehen werde.

Wir sehen das anders. Seit zehn Jahren beobachte ich das Unternehmen CTS Eventim und ich habe immer wieder Geld mit der Aktie verdient. Das Geschäftsmodell ist hervorragend - CTS Eventim benötigt keine große Infrastruktur. Die Kombination von Online-Ticketing und Eventveranstaltung ist einzigartig. Im ersten Geschäftsbereich werden hohe Mar-gen erzielt, was für Stabilität sorgt. Der zweite Geschäftsbereich Eventveranstaltungen ist schwierig, steigert aber die Einzigartigkeit und Attraktivität der Marke. Als Kombination ist das kaum zu toppen.

Vom Tief 2003 stieg der Aktienkurs um rund 15.000 Prozent, seit 2009 um immerhin 350 Prozent. Und da liegt das Problem.

Preis, Qualität und Wert sind unterschiedliche Dinge!

CTS Eventim hat absolute Top-Unternehmensqualität. Es wird von einem Gründer-Unternehmer geführt, der immer noch dabei ist.

Aber die Aktie steht nach einem Zwischenhoch von knapp 50 Euro jetzt bei 46 Euro. Allein in den letzten zwei Jahren hat sich der Kurs verdoppelt. Das KGV der Aktie beträgt beim derzeit 36,2, das Kurs-Umsatz-Verhältnis 3,5.

Das ist einfach zu teuer für Value-Investoren. Wir sind schon seit einiger Zeit raus und haben den letzten Anstieg nicht mehr mitgemacht.

Sicher ist die Gewinnentwicklung nach wie vor sehr gut. Aber wir denken, dass Kapital derzeit besser woanders angelegt wäre. Und so ist es mit anderen Mid- oder Small-Caps im Qualitätsbereich wie Fielmann (WKN: 577220) oder United Internet (WKN: 508903), oder auch bei größeren Qualitätstiteln wie Beiersdorf (WKN: 520000) oder Henkel (WKN: 604843).

Alle diese Unternehmen können Sie halten, wenn Sie mit geringen Dividenden zufrieden sind und darauf vorbereitet sind, in den nächsten Jahren keine allzu hohen Wertsteigerungen zu haben. Ganz langfristig sind diese Titel immer noch gut. Für die nächsten Jahre eher nicht.

Im Jahr 2000 wäre es auch sehr klug gewesen, die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) zu verkaufen.

Zum Glück gibt es noch genug andere Investments. Diese werden wir für Sie finden!

Ihr

Prof. Dr. Max Otte