von Thomas Rappold

Der Risikokapitalgeber

Bessemer Venture Partners

gehört zu den führenden Investoren in der Branche und hat für 44 börsennotierte Cloud-Unternehmen den BVP-Cloud-Index geschaffen. Dieser hat sich seit Dezember halbiert, nachdem er sich zwischen Januar 2011 und Ende 2015 fast verdreifacht hatte. Wird aus einer Prinzessin nun über Nacht ein Aschenputtel? Mitnichten.

Cloud-Unternehmen überzeugen in der Regel mit überdurchschnittlichem Wachstum und hohen Bruttomargen. Die Unternehmen müssen relativ wenig in die Pflege und Wartung ihrer Software investieren, da sie immer nur eine Version auf ihren Servern laufen haben. Klassische Softwarehäuser wie Microsoft hingegen müssen ihre Betriebssysteme über zehn Jahre und mehr in unterschiedlichen Varianten weiterpflegen. Außerdem gilt in Technologiemärkten "The Winner takes it all". Wer mit seinen Cloud-Diensten einen neuen Markt auftut und auf hohe Kundennachfrage stößt, muss durch nachhaltige Investitionen in Vertrieb und Marketing versuchen, den gesamten Markt für sich zu monopolisieren. Und genau hier sollte der umsichtige Techinvestor den Blick in die mittelfristige Zukunft richten. Red Hat, der führende Linux-Softwarehersteller, ging in der Euphoriephase 1999/2000 an die Börse, wurde von Anlegern zunächst in stratosphärische Höhen katapultiert und erlebte bis 2003 einen Absturz von über 90 Prozent, um anschließend Gewinn und Umsatz seit 53 Quartalen ununterbrochen zu steigern.

Einer der heißesten Favoriten für 2016 und die folgenden Jahre ist das Cloud-Networking-Unternehmen Arista, gegründet von dem deutschen Milliardär Andy Bechtolsheim. Mit einem Umsatzwachstum von über 41 Prozent und einer Bruttomarge von 64 Prozent lieferte das Unternehmen vergangene Woche exzellente Zahlen ab. Hauptkunden sind Cloud-Anbieter wie Facebook und Alphabet. Beide planen ihre Cloud-Ausgaben 2016 deutlich zu steigern, Facebook gar von 2,5 auf bis zu 4,5 Milliarden US-Dollar. Nicht die schlechtesten Aussichten für die Branche, die bald wieder auf Wolke 7 schweben dürfte.

Thomas Rappold führt das Wikifolio BÖRSE ONLINE SILICON VALLEY. Infos im Internet unter https://www.wikifolio.com/de/SVALLEY