Letztlich als zu turbulent gestaltete sich an den Börsen der Jahresauftakt. Die DAX-Verluste des ersten Handelstages wurden im gesamten Jahr 2015 nur ein einziges Mal übertroffen, und auch am zweiten lag der Index in der Spitze über ein Prozent im Minus. Mit dem Euro-Stoxx- und dem K+S-Schein wurden in diesem Umfeld zwei Positionen ausgestoppt, wobei die Verluste im überschaubaren Rahmen blieben.

Profitieren konnte einzig der VStoxx-Mini-Future-Capped-Call SE045Q, der wieder über die Vier-Euro-Marke kletterte. Wir erhöhen Stopp und Ziel auf 2,80 respektive 4,80 Euro und legen auf der Short-Seite nach: Zu maximal 2,02 Euro sollen 150 VStoxx-Mini-Future-Capped-Puts SE045Z ins Depot.

Auch diese Scheine laufen lediglich noch gut zwei Wochen und würden unterhalb des Caps 27,50 Punkte auf den Maximalbetrag 2,50 Euro steigen. Beide Positionen würden also den höchsten Gewinn abwerfen, wenn der aktuelle Future-Kontrakt (aktuelles Niveau 25,20 Zähler) am Bewertungstag zwischen 22,50 und 27,50 Punkten liegt. Morgen wird dann wohl ergänzend eine neue Inliner-Position für das 1000-Prozent-Depot vorgestellt.