von Frank-B. Werner

Über Verluste an der wiedereröffneten griechischen Börse, Folgen der Mietpreisbremse und ein vorsichtiges Wiedererstarken der Banken nach der Lehman-Krise

Viele Anleger wussten wahrscheinlich nicht einmal, dass es eine Börse in Athen gab, bis sie vor fünf Wochen Schlagzeilen wegen ihrer Schließung machte. Nun wurde sie am Montag wieder geöffnet, und es hagelte die erwarteten Verluste. Das wird es einstweilen gewesen sein mit der Berichterstattung. Allenfalls wird es eine Meldung geben, wenn Zocker einzelne Werte in die Höhe treiben. Die meisten Anleger werden griechische Aktien selbst mit der Kneifzange nicht anfassen. Die Stimmung in Athen bleibt traurig.

Dass Verspätungen nicht nur ärgerlich sind, sondern auch Geld kosten können, erfahren Vermieter an vielen Orten in diesen Tagen schmerzlich. Denn die Mietpreisbremse, die in den meisten Bundesländern gerade eingeführt wird, fußt laut einer Untersuchung des Instituts der Deutschen Wirtschaft häufig auf gnadenlos veralteten Daten. In diesem Fall können die Eigentümer die Quadratmeterpreise bei Neuvermietungen nicht marktgerecht anpassen und verlieren dadurch bares Geld. Als Beispiel nennen die Forscher Berlin-Neukölln - einen Stadtteil, der lange als Problembezirk galt, mittlerweile aber trendy ist. Innerhalb kürzester Zeit kann sich so die Bewertung einer Wohnlage dramatisch ändern, die Mietpreisbremse - die Miete bei Neuvergabe einer Wohnung darf maximal zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichs- miete liegen - berechnet sich aber aus zum Teil vier Jahre alten Daten. Das macht Investoren keinen Spaß, und Wohnungseigentümer könnten auf die Idee kommen, lieber zu ungebremsten Preisen zu verkaufen, als weiter zu vermieten. Die fatale Folge: Die Zahl der Mietwohnungen wird noch geringer.

Vor drei Wochen ist die PBB Deutsche Pfandbriefbank als letzte größere Nachfolgegesellschaft der notverstaatlichten HRE Bank an die Börse gegangen, am Montag stellte die Commerzbank bei der Bekanntgabe ihrer Halbjahreszahlen erstmals seit 2007 eine Dividende in Aussicht. Allmählich schwitzen wir die Lehman-Krise aus. Zeit wird’s.