Nicht ideal, weil deutlich über dem Tief, kam es zum Einstieg in den Daimler-Capped-Call HU1EMJ. Inzwischen sind wir mit dem Schein aber immerhin bereits deutlich im Plus, und wir wollen die Position auch mit einem auf 3,25 Euro nachgezogenen Stopp weiter halten. Zudem wollen wir eine Ausnahmesituation bei einem Derivat auf eine Goldmine nutzen.

Noch knapp ein Jahr lang läuft das Memory-Express-Zertifikat SG42XB auf Kinross Gold (siehe Chart). Es ist aktuell für etwa 40 Euro zu haben und würde sich auf 120 Euro verdreifachen, wenn die Goldminenaktie am 13. Januar 2017 bei mindestens 2,25 Dollar notiert. In einer aktuellen Studie nennt das Investmenthaus Barclays für den Wert ein Kursziel von 2,50 Dollar.



Das weitere Verlustrisiko mit dem Derivat ist durchaus überschaubar. Würde die Aktie beispielsweise am Bewertungstag bei lediglich 1,25 Dollar notieren (das 20-Jahres-Tief von 2000 liegt um 1,40 Dollar, intraday wurde es letzten Herbst um 5 Cent unterboten), dann hätte das Derivat noch immer einen Wert von knapp 28 Euro. Wir platzieren also ein Kauflimit zu 42,00 Euro für 12 Stück, welches ab heute 13.30 Uhr gültig ist.