Schon seit Längerem drängt Finanzinvestor Cevian bei Thyssenkrupp darauf, den Konzern stärker zu fokussieren. Eine Lösung, aus dem Stahlgeschäft auszusteigen, wäre eine Fusion mit Tata Steel. Auch bei den Werften könnte es eine Möglichkeit geben, glaubt ein langjähriger Kenner des Konzerns. Thyssen unterlag gerade DCNS bei einem U-Boot-Auftrag. Die Franzosen gehören mehrheitlich dem französischen Staat, es gibt aber Privatisierungspläne. Werden diese umgesetzt, wäre es logisch, wenn Thales den Schiffsbauer kaufen würde. Dem Rüstungskonzern gehören bereits DCNS-Anteile. Es könnte aber auch ein Verbund entstehen. Thyssens Aktivitäten in diesem Bereich passen gut zu DCNS. Vor fünf Jahren wurde schon einmal über eine Fusion von Thyssenkrupp mit DCNS spekuliert, so der Experte.

LA

Das ist aber längst nicht alles: In der aktuellen Ausgabe von BÖRSE ONLINE (erscheint am 04. Mai) finden Sie zudem noch neueste Infos zu Evonik, Klöckner & Co, Stabilus und Softship.