Für Donnerstag ist eine EZB-Sitzung terminiert. Dabei muss Draghi zumindest Signale senden, um einen weiteren Höhenflug der Gemeinschaftswährung zu verhindern.

Daneben müssen Börsianer sicher auch die Entwicklung in Nordkorea im Auge behalten. Wobei wir allerdings zuletzt wieder mal erkennen konnten, dass politische Börsen tatsächlich kurze Beine haben. Und noch etwas wirft seine Schatten voraus: die Autoshow IAA in Frankfurt. Hier wird ab dem 16. September die Elektromobilität im Mittelpunkt stehen.

Mit meinem neuen Tesla bin ich gerade von England in den Urlaub nach Südfrankreich gefahren - und ich kann nur sagen: Es macht einen Höllenspaß, auch die Infrastruktur steht. Das ist die Mobilität der Zukunft. Die beiden Zeitgeistinvestments von Werthstein "Fahren ohne Fahrer" und "Renaissance der Batterien" machen sie investierbar.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts, eines Gremiums aus unabhängigen Experten mit langjähriger Investmenterfahrung. Das Institut arbeitet eng mit dem Team des digitalen Vermögensverwalters Werthstein zusammen und unterstützt die Kunden bei ihrer Geldanlage. Giles Keating ist ehemaliger Chefökonom und Forschungsleiter bei der Credit Suisse.

Mehr über das Werthstein Institut finden Sie hier.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts