Rund 28 Prozent verlor die Apple-Aktie ausgehend vom bisherigen Allzeithoch, umgerechnet 230 Mrd. Dollar an Wert sind verbrannt. Der Dow Jones, in dem Apple seit März 2015 geführt wird, büßte hingegen seit dem Top nur um 12 Prozent ein. Schwere Zeiten für Apple-Aktionäre, die Papiere notieren bereits seit Sommer vergangenen Jahres wieder deutlich unter ihrer 200-Tage-Linie, der langfristige Durchschnitt fällt seit wenigen Monaten. Damit droht der Aktie ähnlich wie zuletzt 2013 erneut eine empfindliche Korrektur. Damals verlor das Indexschwergewicht ausgehend vom 2012er-Hoch um 45 Prozent.

Vor allem Sorgen um eine schwächere iPhone-Nachfrage belasten die Stimmung. Der konservative Ausblick mit einem Umsatzwachstum im wichtigen Weihnachtsquartal von nur 2,5 Prozent ist neu für die erfolgsverwöhnten Aktionäre. "Das Halbleiter-Geschäft war schwach, und die Smartphone-Industrie ist in eine Phase niedrigerer Gewinne eingetreten", sagte Analyst Jin Sung-Hye von der KTB-Bank zuletzt zur Bilanz des Konkurrenten Samsung. Die Wirtschaftsabkühlung in Asien schlägt bereits spürbar auf die Nachfrage nach Smartphones und Tablets durch, vor allem bei den Produkten im Hochpreissegment.

Bisher steht das iPhone für rund ein Drittel der Umsätze bei Apple, entsprechend stark schlägt eine schwächere Nachfrage auf die gesamte Bilanz durch. Zudem drängen immer stärker chinesische Konkurrenten mit günstigeren Modellen auf den Markt, was die Gewinnmargen belastet. Rund ein Viertel des Konzernumsatzes erzielen die Amerikaner in China. Zuletzt meldeten die Apple-Lieferanten Cirrus Logic und Qorvo für das abgelaufenen Quartal enttäuschende Umsätze. Wegen geringer Nachfrage reduziert Apple angeblich bereits die Produktion, von Januar bis März sollen von den neuesten iPhone-Modellen 30 Prozent weniger hergestellt werden. In anderen Geschäftsfeldern läuft es hingegen besser. So hat Apple bei seinem Musik-Streaming-Dienst Apple Music nach Informationen der "Financial Times" nach einem halben Jahr die Marke von zehn Millionen Abonnenten geknackt. Entscheidend bleiben aber die Verkäufe des Smartphones. Erst im Herbst dürfte wohl das mit Spannung erwartete iPhone 7 präsentiert werden.

Auf Seite 2: KGV durchaus attraktiv





KGV durchaus attraktiv



Kurzfristig werden die Zahlen zum wichtigen ersten Quartal die weitere Richtung bestimmen, am 26. Januar präsentiert Apple die Bilanz. Analysten rechnen mit einem Ergebnis von 3,24 Dollar je Aktie, für das zweite Semester liegen die Schätzungen bei 2,26 Dollar. Mit Blick auf das Gesamtjahr, das im September 2016 endet, werden 9,55 Dollar avisiert. Mit einem 2016er-KGV von 10,2 ist die Aktie im Vergleich zum Gesamtmarkt sogar günstig, vor allem wenn der hohe Netto-Cash berücksichtigt wird. Allerdings besteht auch die Gefahr, dass Apple beim Gewinn enttäuscht und die Prognosen nach unten angepasst werden müssen.

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Warnsignale aus der Weltwirtschaft und der hohen Abhängigkeit vom iPhone sind die Verluste der vergangenen Wochen durchaus nachvollziehbar. Zwar könnte der Konzern künftig stark von TV-, Musik- und Bezahldienstleistungen profitieren, doch bisher gibt es noch keine Fakten. Auch die Bewertung ist derzeit offenbar kein Kaufanreiz und spiegelt gut die Skepsis der Investoren wider.

Auf Seite 3: 13 Prozent Puffer sollten reichen





13 Prozent Puffer sollten reichen





Anleger sollten daher nur mit Puffer bei der Aktie einsteigen und auf Produkte setzen, die von einer abnehmenden Restlaufzeit profitieren. Mit Blick auf die nächsten Unterstützungen bietet sich der Capped-Optionsschein mit der WKN PB1TU4 an. Mit einem Cap bei 85 Dollar ist das Papier mit einem Polster von rund 13 Prozent ausgestattet. Sollte die Aktie Mitte September - wenn die iPhone7-Ephorie bereits seit einigen Wochen steigen dürfte - darüber notieren, erzielen Anleger unter Berücksichtigung des aktuellen Wechselkurses eine Rendite von 24 Prozent oder 35 Prozent p.a. Steht Apple allerdings unter dem Basispreis von 75 Dollar, droht der Totalverlust.

Basiswert Apple

Kurs Basiswert 97,1 USD

Produkt Capped-Call

WKN PB1TU4

Emittent BNP Paribas

Bewertungstag 16.09.2016

Basispreis 75 USD

Cap 85 USD

Maximalrendite (p.a.) 24% (35%)

Kurs Zertifikat 7,37 Euro

Zielkurs 10 USD







Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des börsentäglichen Anlegermagazins "Index-Radar". Der Spezialist für Technische Analyse ist regelmäßiger Gast beim Deutschen Anlegerfernsehen (DAF), Gastautor bei n-tv und gern gesehener Vortragsredner. Er hält regelmäßig Webinare, referierte unter anderem beim Verein Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und betreute mehrere Jahre für die Commerzbank den Zertifikate-Newsletter ideas daily.

www.index-radar.de