Die Serie fallender Hochpunkte seit Juni 2014 ist vorbei - Continental hat wieder nach oben gedreht (siehe rote Abwärtstrendlinie im Tageschart). Auch der durchschnittliche Kurs der vergangenen 200 Börsentage (lila Markierung) ist inzwischen deutlich nach Norden durchbrochen worden, was erfahrungsgemäß ein gutes Vorzeichen ist.



Kurzfristig ist die Aktie nach einem Anstieg von mehr als 25 Prozent seit dem Zwischentief im Oktober etwas heiß gelaufen und damit korrekturanfällig. Doch schon bei 167,30/167,45 Euro zeigte sich in den vergangenen zehn Handelstagen stets wieder stärkeres Kaufinteresse. Auch die 200-Tage-Linie bei 164,50 dürfte Schnäppchenjäger anziehen, wenn die Aktie im Zuge eines schwächelnden Gesamtmarktes noch einmal so weit zurück fällt. Erst wenn sich auch bei 160 Euro nicht genug Käufer finden, wäre das Papier wieder neutraler einzustufen - dort lagen in den vergangenen Monaten mehrere Wendepunkte im Chart. Solange die Aktie nicht stärker zurück fällt, bleibt die Prognose optimistisch.



Das nächste Kursziel liegt nun im Bereich 176,50/180 Euro, das Allzeithoch bei 183,25 könnte kurzfristig zumindest angekratzt werden. Mittel- bis langfristig sollte die Aktie den alten Rekordstand auch überbieten und damit die seit März laufende Konsolidierungsphase beenden können. Sie dauerte lange genug an, um die Gewinne des positiven Langfristtrends seit 2009 zu verdauen und den Boden für einen weiteren Aufwärtsimpuls zu schaffen.

Auf Seite 2: Die passende Trading-Idee



Anleger, die nur kurzfristig spekulieren möchten, können sich zudem die unten vorgestellte Trading-Idee anschauen. Das Zertifikat der HypoVereinsbank hebelt Kursgewinne der Aktie um das Zwölffache, so dass sich auch schon an einem kleinen Anstieg in Richtung 180er-Marke gut verdienen lässt.

































Andreas Büchler ist Herausgeber des "Index-Radar", der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Der Experte für Handelssysteme ist zudem Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft.

www.index-radar.de