Das ging schnell! Anfang Juni hatten wir an dieser Stelle einen Call auf Daimler besprochen mit dem Ziel der Kursverdopplung. Nachdem die Aktie des DAX-Mitglieds damals schon einige Zeit in einer Seitwärtsrange gelaufen war, hielten wir vor der Monaten einen Rebound von der unteren Begrenzungslinie der Handelszone für möglich. Und tatsächlich, bereits drei Wochen später war es soweit. Der Kurs des Auto- und Nutzfahrzeugkonzerns hatte wie erwartet nach oben gedreht und brachte beim genannten Call ein Plus von rund 100 Prozent.

Nach diesem schönen kurzfristigen Erfolg gibt es bei Daimler jetzt die nächste Trading-Chance. Es gibt nämlich ein ganz klares Kursmuster. In den letzten zehn Jahren kletterte die Aktie des Autobauers 2005, 2007, 2009, 2011 und 2013 deutlich nach oben. Und zwar im kurzen Zeitraum von wenigen Monaten im Herbst. In der Regel gab es in diesen fünf von zehn Jahren dabei im September und Oktober jeweils Kursgewinne von rund zehn Prozent, in manchen Jahren waren es sogar mehr.

Kursgewinne alle zwei Jahre im September und Oktober - und das in allen ungeraden Jahren? Zufall? Eher nicht! Denn genau in dieser Zeit findet die IAA statt. Die größte Automobilausstellung der Welt öffnet alle zwei Jahre - eben in den ungeraden Jahren - ihre Pforten. Und da kommen ganz viele Menschen. Autofahrer, Autohändler, Analysten, Fachpublikum, Journalisten und natürlich auch die Chefs der Autobauer. Neuheiten werden präsentiert, es gibt unglaublichen Medienrummel und etwa 1,0 Millionen Besucher auf der Messe. Kein Wunder, dass da Stimmung für Autos oft im Höhenflug ist.

Auf Seite 2: Wie Anleger auf den IAA-Effekt setzen können





In diesem Jahr findet die IAA nun zum 66. Mal statt. Gestern hat der Medienrummel begonnen. Anleger setzen darauf, dass Daimler wie in den letzten zehn Jahren zuverlässig jedes Mal zur IAA Kursgewinne bringen kann. Das ist eine kurzfristige Spekulation, die mit einem fast moderaten knappen 6er-Hebel nicht einmal sonderlich riskant erscheint. Steigt Daimler wieder auf 80 Euro, ist mit dem Call ein Plus von rund 40 Prozent drin. Bei Kursen um 85 Euro bei der Aktie winkt beim Derivat sogar fast die Kursverdoppelung.

Basiswert: Daimler

Produkt: Knock-out Call

ISIN: CH0293188337

Emittent: UBS

Laufzeit: 11.12.15

Basispreis: 63,0 Euro

Knock-out: 63,0 Euro

Bezugsverhältnis: 10:1

Hebel: 5,9