Jetzt wird es wieder spannend bei Delticom. Nachdem sich der Aktienkurs des Online-Reifenhändlers in den beiden Jahren 2010 und 2011 vervierfacht hatte, ging es 2012 mit der Notierung steil bergab. Wurde die Aktie des SDAX-Mitglieds wegen seiner hohen Wachstumsraten von Börsianern bis vor drei Jahren noch euphorisch gefeiert, so gab es 2012 und 2013 die Ernüchterung. Die Gewinne brachen ein.

Auch in diesem Jahr ist das Bild durchwachsen. Zwar konnte Delticom seinen Umsatz im ersten Quartal um 16,0 Prozent auf 94,3 Millionen Euro ausbauen. Doch das starke Wachstum war vor allem Folge der Akquisition des Online-Reifenportals Tirendo. Immerhin schaffte der Konzern aus Hannover in den drei Monaten aber auch rein organisch noch ein Umsatzplus von 5,8 Prozent. Tirendo konnte die Erlöse sogar verdoppeln.

Nun aber zurück zur Gewinnsituation. Infolge Tirendo-Übernahme hat Delticom im Moment höhere Kosten zu tragen. So stieg beispielsweise die Personalaufwandsquote im Quartal von 2,8 auf 3,9 Prozent. Zusätzlich gab es planmässige Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte aus dem Kauf in Höhe von 17,5 Millionen Euro. Unter dem Strich stand deshalb im Quartal ein Gewinnrückgang von 0,14 Euro je Aktie auf 0,0 Euro je Aktie zu Buche.

Die Belastungen aus dem Tirendo-Zukauf dürften Delticom auch noch einige Quartale verfolgen und den Gewinn des Unternehmens unten festzementieren. Deshalb dürfte es die Aktie wohl auch in 2015 nicht viel billiger als zu einem 20er-KGV geben.

Auf Seite 2: Warum Delticom dennoch vielversprechend ist

Dennoch ist Delticom für Anleger im Moment vielversprechend. Und zwar konkret wegen der Charttechnik. Seit Ende 2012 läuft die Aktie nämlich in einer Seitwärtsrange zwischen rund 30 und 43 Euro. Von der 30er-Marke konnte Delticom schon wiederholt - zuletzt zwischen Februar und April kräftig nach oben drehen. In nur zwei Monaten waren mehr als 20 Prozent Kursplus drin. Jetzt notiert Delticom wieder an der 30er-Unterstützung. Mit einem Call setzen Anleger auf einen schnelle Rebound von der Marke und Kurssteigerungen zumindest bis in den Bereich von 35 Euro. Erreicht die Aktie dieses Zielniveau, dann bringt der Call ein Plus von rund 100 Prozent.

Basiswert: Delticom

Produkt: Bull-Zertifikat

ISIN: DE000TB5J1B4

Emittent: HSBC

Laufzeit: endlos

Basispreis: 25,588 Euro

Knock-out-Schwelle: 25,588 Euro

Bezugsverhältnis: 10:1

Abstand zum Knock-out: 16,1 Prozent

Hebel: 5,1