Tech ist "in". Seit Jahren laufen Technologiewerte an der Börse besser als Blue Chips. Beispiel USA. Dort legte der Dow Jones in den letzten zwölf Monaten um zehn Prozent zu und schaffte in 24 Monaten ein Plus von 35 Prozent. Die Technologiebörse mit dem Leitindex Nasdaq100 kletterte im selben Zeitraum um 25 und 50 Prozent. Beispiel Deutschland. Während der DAX in den letzten zwölf Monaten um 20 Prozent steigen konnte und in 24 Monaten sogar um 60 Prozent nach oben schoß, schaffte der TecDAX ein Plus von 35 Prozent in zwölf und 75 Prozent in 24 Monaten. Der Aufwärtsdrang der Techs ist beeindruckend - so liegen auf Sicht von fünf Jahren lediglich zwei TecDAX-Titel von 30 Indexmitgliedern im Minus. Im DAX sind es sechs von 30 Werten.

Der Aufwärtsschub kam allerdings Mitte Januar im Bereich von 1250 Punkten etwas ins Stocken. Die 1300er-Marke schien mehrere Monate eine unüberbrückbare Hürde, der TecDAX lief mehr oder weniger in einer engen Range zwischen etwa 1200 und 1300 Punkten seitwärts.

Nun allerdings durchbrach der Technologieindex nicht nur vor zwei Wochen die 38 und 100 Tageline, sondern knackte vor wenigen Tagen auch die 1300 Punkte-Marke und hält sich nun in Lauerstellung knapp über dieser Grenze. Techies warten gespannt auf die Entscheidung der EZB heute Nachmittag: Kommt eine weitere Lockerung der Geldpolitik? Wie sieht sie aus?

Auf jeden Fall spricht viel dafür, dass EZB-Chef Mario Draghi die Geldschleusen noch weiter öffnet. Zum einen kommt die Konjunktur in Euroland noch nicht ganz so schnell in Schwung wie erhofft, zum anderen ist auch der relativ zum Dollar starke Euro ein Hinderniss für einen Aufschwung in der Eurozone.

Risikofreudige Anleger setzen nun mit einem Zertifikat noch vor dem Zinsentscheid auf die Werte im TecDAX und spekulieren darauf, dass Draghi den Markt mit monetären Geschenken überraschen kann. Denn Techs profitieren besonders stark von offenen Geldschleusen. Kommt es zum positiven Geldmoment, bringt das Zertifikat beim Anstieg des TecDAX um vier Prozent auf 1350 Punkte ein Plus von rund 30 Prozent. Enttäuscht Draghi allerdings den Markt und der TecDAX dreht nach unten ab, ziehen vorsichtige Anleger die Bremse. Dann dürfte der Auftrieb von Tech-Werte vorerst auch ein Ende haben.

Basiswert: TecDAX

Produkt: Turbo Bull

WKN: CR0Q8X

Emittent: Commerzbank

Laufzeit: endlos

Basispreis: 1163,9434 Punkte

Knock-out-Schwelle: 1184,0 Punkte

Bezugsverhältnis: 100:1

Hebel: 9,3

Kurs aktuell (basiswert): 1302,94 Punkte

Zielkurs: 1350 Punkte

Stoppkurs: 1245 Punkte