Citigroup Aktie [WKN DE: A1H92V / ISIN: US1729674242]

13.02.2016 13:10:00

Investment des Tages

Goldpreis: Ausbruch über psychologisch wichtige Marke


Gold ist wieder als sicherer Hafen gefragt! Nachdem das Edelmetall im Dezember noch ein Sechsjahrestief markiert hat, treibt die Unsicherheit an den Finanzmärkten die Preise wieder hoch. Nun könnte es einen neuen Kursschub geben. Von Georg Pröbstl

Gleich vorweg: Der Goldpreis-Call, den wir Mitte Dezember empfohlen hatten, läuft grandios. Grund für uns, das Edelmetall damals trotz des kräftigen Abwärtstrends und einem Sechsjahrestief zum Kauf zu stellen, war ein vielsagendes Kursmuster. Denn in den elf Jahren zuvor konnten Anleger bei Einstieg zum Jahreswechsel in zehn Jahren irgendwann im jeweiligen neuen Jahr mit Gold Kursgewinne im Bereich von rund zehn Prozent einstreichen. Das heisst: Irgendwann nach dem Jahresstart notierte Gold in zehn von elf Jahren höher, als zu Beginn des Jahres.

Kurzum: Gold ist seit Mitte Dezember um rund zehn Prozent gestiegen und der Call vom Dezember bringt derzeit ein Plus von rund 450 Prozent entsprechend einer Kursverfünffachung.

Nun allerdings könnte das noch nicht das Ende des Goldaufschwungs gewesen sein. Denn die Unsicherheit an den Märkten nimmt zu. Aktien sind derzeit überhaupt nicht gefragt und der Zinserhöhungszyklus in den USA scheint ins Stocken zu kommen. Dann macht auch China und die Sorge um die weltweite Konjunktur Angst und immer wieder hört man Befürchtungen über eine neue Finanzkrise.

Dass nun immer mehr Anleger auf den sicheren Hafen Gold setzen, wundert also nicht. So verzeichnen derzeit nicht nur die Terminbörsen einen starken Anstieg der Long-Positionen, sondern auch der grösste Gold-ETF der Welt, der SPDR Gold Trust, erfreut sich steigender Zuflüsse. Alleine in den letzten zwei Monaten stieg das dort verwaltete Goldvolumen um rund zehn Prozent auf rund 700 Tonnen.

Auf Seite 2: Ausbruch über psychologisch wichtige Marke



Seite: 1 | 2

Weitere Links:


Bildquelle: Lisi Niesner/Reuters

Aktien in diesem Artikel

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 1.207,05 -14,55
-1,19

Nachrichten

  • Nachrichten zu Zertifikate
  • Alle Nachrichten
pagehit