Das für Lebensmittelaktien wie Nestlé gerne verwendete Kaufargument "Gegessen wird immer" mag zwar etwas "ausgelutscht" sein, doch angesichts einer wenig berauschenden Weltkonjunktur hat es derzeit wieder einmal Hochkonjunktur. Im Vorfeld der anstehenden Unternehmenszahlen scheint die Unsicherheit angesichts des rückläufigen Aktienkurses aber relativ ausgeprägt zu sein. Bleibt eine negative Überraschung aus, sollte dem SMI-Indexschwergewicht auf dem reduzierten Kursniveau zumindest eine Seitwärtsbewegung gelingen.

Von fundamentaler Seite macht vor allem eine Ende Juni gemeldete Personalie Hoffnung. Zum 1. Januar wird nämlich Ulf M. Schneider, der bis 30. Juni den DAX-Konzern Fresenius SE geleitet hat, in die Chefetage von Nestlé wechseln. Seine Bilanz bei Fresenius kann sich sehen lassen. Schneider war seit dem 28. Mai 2003 Vorstandsvorsitzender von Fresenius und hat in seiner Amtszeit den Konzernumsatz vervierfacht und den Gewinn sogar mehr als verzwölffacht. An der Börse verteilten Investoren bei der Nestlé-Aktie daraufhin eifrig Vorschusslorbeeren von in der Spitze 14 Prozent. Die Hälfte wurde mittlerweile aber wieder "einkassiert". Diese Normalisierung bietet sich nun zum Einstieg mit defensiver Geschmacksnote an.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs war von der Personalentscheidung vollauf begeistert und hat Mitte September die Nestlé-Aktie deshalb von "Sell" auf "Buy" hochgestuft und dabei das Kursziel von 65 auf 90 Franken erhöht. Seither haben weitere Analysehäuser ihre Kaufempfehlung für das Schweizer Unternehmen bekräftigt. Dabei handelte es sich um die US-Investmentbanken JPMorgan Chase und Morgan Stanley. Beide stufen den SMI-Wert als kaufenswert ein, wobei ihm die Analysten von JPMorgan Chase ein Kursziel von 88 Franken einräumen. Noch optimistischer sind die Aktienexperten von Merrill Lynch - deren Kursziel wurde nämlich vor ungefähr einem Monat mit 97 Franken angegeben.



Aus charttechnischer Sicht herrscht bei der Nestlé-Aktie derzeit ein hohes Maß an Spannung. Grund: Der Aktienkurs notiert nur knapp oberhalb der 200-Tage-Linie. In der Chartlehre gilt deren nachhaltiges Unterschreiten als klares Verkaufssignal. Doch diese Regel muss bei Nestlé nicht allzu ernstgenommen werden. Der Titel hat in den vergangenen drei Jahren nämlich insgesamt 17mal die langfristige Durchschnittslinie verletzt, ohne nachfolgend einen Trendwechsel nach unten zu vollziehen. Übergeordnet betrachtet kann man der Aktie seit 30 Jahren einen intakten Aufwärtstrend attestieren. Auf Sicht von fünf Jahren verläuft die untere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals oberhalb von 70 Euro. Besonders interessant: In diesem Bereich existiert zudem eine massive charttechnische Unterstützungszone. Diese dürfte selbst im Falle eines weiteren Rücksetzers erheblichen Halt geben.

Auf Seite 2: So sehen die Konditionen und Kennzahlen aus



Bonus im zweistelligen Prozentbereich plus 13 Prozent Puffer

Sollte die Nestlé-Aktie bis einschließlich 15. Dezember 2017 niemals auf oder unter die Barriere von 65 Franken fallen, erhält der Anleger am 21. Dezember 2017 pro Zertifikat den maximalen Höchstbetrag (Cap) von 85 Franken. Auf Basis der aktuellen Marktdaten bietet das von der BNP Paribas emittierte Capped-Bonus-Zertifikat auf Nestlé (ISIN: DE000PB6R3G6) eine maximale Renditechance in Höhe von 10,9 Prozent (9,3 Prozent p.a.). Der Risikopuffer, also der Abstand zwischen aktuellem Aktienkurs und Barriere, beläuft sich auf 13 Prozent. Außerdem weist das Zertifikat derzeit ein vernachlässigbares Aufgeld in Höhe von 2,5 Prozent (2,2 Prozent p.a.) aus. Zur Begrenzung potenzieller Kursverluste sollte bei dem Papier ein Stoppkurs bei 60,00 Euro sowie ein Zielkurs von 77,00 Euro beachtet werden. Wichtig: Das Zertifikat ist nicht währungsgesichert. Eine während der Haltedauer eintretende Franken-Schwäche (Stärke) würde sich auf das Anlageergebnis negativ (positiv) auswirken.


Produkt: Capped-Bonus-Zertifikat auf Nestlé

ISIN: DE000PB6R3G6

Emittent: BNP Paribas

Laufzeit (Zahltag): 15.12.2017 (21.12.2017)

Bonus / Cap: 85,00 CHF / 85,00 CHF

Barriere: 65,00 CHF

Bonusrendite (p.a.): 10,9 % (9,3 %)

Risikopuffer: 13,0 %

Aufgeld p.a.: 2,2 %

Kurs aktuell (Basiswert): 74,70 CHF

aktueller Kurs des Zertifikats: 70,35 Euro

Stoppkurs (Zertifikat): 60,00 Euro

Zielkurs (Zertifikat): 77,00 Euro



Disclaimer

Investment des Tages - Wichtige Informationen

In der Rubrik "Investment des Tages" veröffentlichen wir Anlageideen für Privatinvestoren. Die vorgestellten Zertifikate bieten Gewinnchancen im zweistelligen Prozentbereich und verfügen in der Regel über einen komfortablen Risikopuffer. Die vorgestellten Wertpapiere sollen Alternativen aufzeigen, wie man auch in Seitwärts- oder begrenzten Abwärtstrends attraktive Renditechancen wahrnehmen kann. Über Erfolg oder Misserfolg entscheidet aber dennoch stets die Entwicklung des zugrundeliegenden Basiswerts. Dabei kann es sich um eine Aktie, einen Index oder einen Rohstoff handeln. Geht die Spekulation nicht auf, können unter Umständen hohe Verluste entstehen.

Mit dem Zertifikat zielt der Anleger zum Kaufzeitpunkt zunächst einmal darauf ab, das Papier bis zur Fälligkeit zu halten. Um potenzielle Kursverluste zu begrenzen, werden jedoch in der Regel Stopp-Loss-Marken vorgeschlagen. Diese liegen in der Nähe wichtiger charttechnischer Marken. Die vorgestellten Zertifikate stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.

Grundsätzlich handelt es sich bei Zertifikaten um Inhaberschuldversprechen einer Bank. Die Bonität des Emissionshauses fließt in die Kennzahlen des Finanzprodukts mit ein. Bei einer Insolvenz des Emittenten könnte es im Extremfall sogar zu einem Totalverlust kommen.