Puma kommt nicht vom Fleck. Seit September 2009, läuft die Aktie des Sportartikelherstellers in einer mehr oder weniger engen Seitwärtsspanne. Die Obergrenze liegt bei 275 Euro, die Untergrenze bei rund 195 Euro. Nach zwischenzeitlichen Kursaufschwüngen ist die Aktie in den letzten fünf Jahren schon mehrfach auf 220 oder 200 Euro abgesunken und von dieser Unterstützung dann aber auch schnell wieder nach oben abgeprallt.

Operativ lastet die schwache Konjunktur in Europa und der Preisdruck in der Branche auf dem SDAX-Konzern. Nach einem herben Gewinnrückgang von 4,69 auf 0,36 Euro im vergangenen Jahr dürfte aber bald ein Turnaround bei den Herzogenaurachern bevorstehen. Der neue Puma-Chef Björn Gulden baut um. Die Hierarchien werden flacher, die Lifestyle-Zentrale in London wird an den Hauptsitz nach Bayern verlegt, Puma will sich wieder mehr als Sportmarke positionieren. Dafür wird die grösste Werbekampagne der letzten zehn Jahre durchgeführt.

Jetzt steht sogar noch die Fussball-WM vor der Tür. Beim Sportereignis in Brasilien hat Puma eine Reihe von Mannschaften unter Vertrag etwa Italien oder mehrere Elfen aus Afrika. Kommt es zu überraschenden Erfolgen des einen oder anderen Puma-Teams, wäre das natürlich nicht nur gut für den Absatz von Fanartikeln, sondern auch als Werbeeffekt.

Spannender als der Direkteinstieg in die Aktie ist allerdings fast noch ein Discounter (ISIN: DE000DZS6XS5). Das Zertifikat bietet zwar "nur" eine vergleichsweise bescheidene maximale Rendite von 9,9 Prozent pro Jahr. Doch dafür gibt es nicht nur einen Sicherheitspuffer von 11,4 Prozent, sondern bei weiterem Seitwärtslauf eine jährliche Seitwärtsrendite von 8,4 Prozent. Angesichts der starken Unterstützung bei der Aktie scheint das doch ein sehr gutes Chance-Risiko-Profil.

Basiswert: Puma

Produkt: Discount-Zertifikat

ISIN: DE000DZS6XS5

Emittent: DZ Bank

Laufzeit: 17.12.2015

Cap: 215,00 Euro

Kurs: 185,19 Euro

Discount: 11,4 Prozent

Maximale Rendite: 9,9 Prozent p.a.

Seitwärtsrendite: 8,4 Prozent p.a.