Das ist nicht neu. In den letzten vier Jahren gab es bei der Aktie von SAF Holland nicht selten innerhalb kurzer Zeit massive Kurssteigerungen um 25 Prozent, um 50 Prozent, ja auch um 80 Prozent. Beispielsweise von Ende 2010 bis Februar 2011, von Dezember 2012 bis Februar 2013 und von November 2013 bis Februar 2014. Allerdings wurden die genannten Phasen der Kursrallye jedesmal von kräftigen Korrekturen abgebrochen. Die Kurse fielen dabei schnell um 30 oder auch 50 Prozent.

Dabei war das jeweils operativ nicht begründet. Denn der Zulieferer der Lkw- und Nutzfahrzeugindustrie ist seit Jahren im Aufwind und das Umsatzziel von 1,0 Milliarden Euro, das vor einigen Jahren ausgegeben wurde, dürfte in diesem Jahr erreicht werden. Immerhin steigerte SAF seinen Umsatz in den ersten neun Monaten 2014 um 12,1 Prozent. Im Gesamtjahr soll der Umsatz bei 920 bis 945 Millionen Euro gelegen haben und 2015 auf 980 bis 1,1 Milliarden Euro steigen.

Dann sind auch die Perspektiven nicht schlecht. Bis 2018 soll die Produktion von schweren Lkw weltweit um jährlich acht Prozent steigen, die von Anhängern um fünf Prozent im Jahr zulegen. Und das ist genau das Zielsegment von SAF.

Auf Seite 2: Wie Anleger auf die nächste Abschwung-Phase setzen können



Das würde eigentlich alles für weitere Kurssteigerungen sprechen. Nun allerdings sind da die Kursrückschläge der letzten Jahre. Und auch damals standen die Wachstumsampeln jeweils ebenfalls auf Grün beim SDAX-Konzern. Nun verbucht die SAF-Aktie seit Oktober erneut ein enormes Plus von 50 Prozent. Damit ist die Aktie inzwischen allerdings bezogen auf das erwartete 2015er-KGV im Bereich von 13 ohnehin nicht mehr ganz günstig. Nimmt man die Rückschläge der letzten Jahre und die nicht mehr ganz moderate Bewertung, scheint ein Einbruch noch eher möglich. Immerhin gab es seit der Präsentation der Neunmonatszahlen im November keine nennenswerten Meldungen mehr aus der Firmenzentrale in Luxembourg. Da scheinen viele auf starke Jahreszahlen zu setzen.

Etwas risikofreudigere Anleger spekulieren deshalb mit einem Put darauf, dass spätestens nach Präsentation der 2014er-Jahreszahlen am 12. März die nächste Abschwung-Phase bei der SAF-Aktie einsetzen und das aktuelle Kurniveau deutlich unterschritten wird. Getreu dem Motto: "Buy on rumors, sell on the news."

Auf Seite 3: Der Put im Detail



Basiswert: SAF Holland

Produkt: Knock-out Put

ISIN: DE000DG32GR0

Emittent: DZ Bank

Laufzeit: endlos

Knock-out: 16,838 Euro

Basispreis: 17,67 Euro

Hebel: 3,7