Ausgangssituation und Signal



Am heutigen Dienstag legt die SAP-Aktie im Vormittagshandel um 1,8 Prozent zu. Damit zählen die Papiere des Software-Herstellers mit zu den größten Gewinnern im DAX. Die 21-Tagelinie im Tageschart zeigt die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage auf und damit das kurzfristige Trendgebaren der SAP-Aktie. Charttechnisch erscheint nun ein Erholungspotenzial bis an den Widerstand bei 82,60 Euro wahrscheinlich - mit der Option auf mehr!

Warum? Werfen wir hierzu einen Blick auf den Wochenchart, denn dieser verrät das mittelfristige Trendverhalten. Dabei visualisiert die blaue Linie die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 40 Wochen; das kommt in etwa dem Verlauf der 200-Tagelinie (72,80 Euro) gleich. Und hier zeigt sich, dass mittelfristig von noch keiner Kursübertreibung gesprochen werden kann, denn SAP notiert lediglich 9,4 Prozent oberhalb seiner 200-Tagelinie. Rückblickend betrachtet stellt dies noch kein Extrembereich dar - siehe Kurvenverlauf unterhalb des Wochencharts. Vielmehr dürfte sich die 200-Tagelinie ebenso als Unterstützung erweisen wie der Bereich um 75,75 Euro.

Damit sollte sich der längerfristige Aufwärtstrend grundsätzlich fortsetzen. Dabei ist die Zone um 72,80 / 75,75 Euro als Unterstützung zu betrachten. Wohin führt der Weg? Aufschluss über das potenzielle Kursziel gewährt der Monatschart: Der SAP-Kurs bewegt sich in einem Trendkanal aufwärts, dessen obere Begrenzungslinie im Sommer kommenden Jahres bei rund 90 Euro liegen wird. Langfristig betrachtet sehen wir das Kursziel an der psychologisch bedeutsamen Kursmarke von 100 Euro. .

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der übergeordnete Aufwärtstrend bei der SAP-Aktie ist intakt! Wer SAP auf der Long-Seite begleiten möchte, kann sich einem Hebelzertifikat der Emittentin BNP Paribas anvertrauen. Beim nachfolgend vorgestellten Long-Derivat liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis gleichauf bei 64,28 Euro und damit noch unterhalb der mittelfristigen Unterstützung von 64,62 Euro. Gleichwohl beträgt der Hebel flotte 5 bei einer offenen Laufzeit des Papiers. Es wird empfohlen, einen individuellen Stop-Losskurs zu platzieren.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert BNP Paribas
Produkt PB3JV6
Emittent BNP Paribas
Laufzeit open end
Basispreis 64,2755 EUR
Knock-Out-Schwelle 64,2755 EUR
Hebel 5
Kurs Zertifikat 1,60 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,87 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,04 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,59 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,49 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 80,03 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 72,79 EUR
Stoppkurs 2 64,55 EUR
Zielkurs 1 90,00 EUR
Zielkurs 2 99,00 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de