Gemeinsam bringen die 600 Unternehmen einen Börsenwert von fast zehn Billionen Euro auf die Waage. Deutsche Unternehmen sind derzeit mit knapp 15 Prozent in dem Index gewichtet.

Mit der Aufnahme in den Stoxx Europe 600 setzt Scout24 die Erfolgsgeschichte fort, die im Oktober 2015 begann. Damals wurde die Aktie in einem schwierigen Umfeld zu 30 Euro an der Börse platziert. In der Spitze ging es auf mehr als 40 Euro nach oben. Das zurückliegende Geschäftsjahr ist gut gelaufen. Dank guter Geschäfte vor allem mit der Autovermittlung und einem ausgebauten Dienstleistungsangebot ist der Betreiber von Portalen wie Auto-Scout24 und ImmobilienScout24 kräftig gewachsen. Nach vorläufigen Berechnungen erzielte die ehemalige Telekom-Tochter 2016 einen Umsatz von 442 Millionen Euro und damit gut zwölf Prozent mehr als im Jahr zuvor. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit kletterte um 18,4 Prozent auf 224,5 Millionen Euro.

Unter dem Strich blieben 66,9 Millionen Euro übrig und damit 17,6 Prozent mehr als 2015. Ohne die Kosten für die Neuorganisation der Vertriebs- und IT-Teams sowie die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits und dessen Refinanzierung wäre das Ergebnis noch deutlich höher ausgefallen. Die endgültigen Geschäftszahlen für 2016 will Scout24 am 29. März vorlegen. Der Termin ist vor allem deshalb interessant, weil der Vorstand auch eine erste Prognose für die laufende Periode abgeben will.

Das Kurspotenzial hebeln



Einstweilen hat die Schweizer Bank UBS die Aktie mit "Neutral" und einem Kursziel von 34,75 Euro in die Bewertung aufgenommen. Unter anderem wegen der starken Marktposition im Immobilienbereich seien die Wachstumsperspektiven gut, so die Analysten. Wir sehen die Anteilscheine positiver und bekräftigen unsere Kaufempfehlung. Unser Kursziel von 36 Euro impliziert ein Aufwärtspotenzial von rund zwölf Prozent. Mit einem Turbo von HSBC werden daraus 55 Prozent, wenn das Kalkül aufgeht. Da der Hebel von aktuell 4,52 aber auch in die andere Richtung wirkt, sollten sich nur risikobereite Anleger engagieren.