Mehr Volatilität geht fast nicht mehr. Nachdem sich die Aktie von Thomas Cook vom Kursrutsch zwischen Mai und Oktober von 35 Prozent bis Mitte September wieder etwas erholt hatte, vollzog die Aktie des Reiseveranstalters im Oktober-Mini-Crash einen weiteren Tiefflug und rutschte dabei in wenigen Wochen knapp 30 Prozent nach unten. Ab Mitte Oktober ging es dann bis gestern wieder um 35 Prozent nach oben.

Nun ist die Aktie wieder gecrasht. Gestern stürzte der Kurs um 20 Prozent ab. Die Volatilität auf Monatsbasis liegt bei 71,2 Prozent und spiegelt damit den schwankungsanfälligen Kursverlauf des Unternehmens aus Peterborough sowie das hohe Risiko wider.

Auf Seite 2: Die Gründe für den Kursrutsch



Auslöser für den aktuellen Kurseinbruch war der überraschende Rücktritt der Firmenchefin Herriet Green. Die Managerin kam vor zwei Jahren als Saniererin ins Unternehmen. Auf die Restrukturierungsexpertin folgt nun Peter Fankhauser, der als ausgewiesener Experte der Reisebranche das Tagesgeschäft bei Thomas Cook bereits seit einem Jahr leitet.

Immerhin konnte die nun abgetretene Managerin das Unternehmen wieder stärker auf Profitabilität trimmen. Im per Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr 2013/14 fielen zwar die Umsätze des seit Jahren defizitären Reiseveranstalters beispielsweise durch Streichung von wenig profitablem Angebot um 7,8 Prozent auf 8,6 Milliarden Pfund, doch die durchgeführten Restrukturierungen zeigten sich bei verschiedenen Unternehmenskennzahlen. So stieg die Rohmarge von 21,7 auf 22,3 Prozent, die operative Marge vor Zinsen und Steuern kletterte von 2,8 auf 3,8 Prozent, der freie Cashflow verdoppelte sich auf 116 Millionen Pfund und der Verlust halbierte sich auf nun 115 Millionen Pfund.

Der neue Chef im Haus will beispielsweise mit neuen Produkten wieder Gas geben und schnell in die Gewinnzone zurückkehren.

Auf Seite 3: Wie Anleger auf einen schnellen Rebound setzen können



Mit einem Call setzen Anleger darauf, dass die Aktie nach dem Kursrutsch am Mittwoch schnell wieder zum Rebound ansetzen kann. Immerhin ist nun die starke Unterstützung bei der psychologischen Marke von 100 Pence nicht weit. Von dort startete die Aktie schon vor sechs Wochen zu ihrer letzten rasanten Erholungsrallye. Klettert die Aktie wieder auf das Ausgangsniveau von vor wenigen Tagen bei knapp 140 Pence - entsprechend rund 1,75 Euro - wäre mit dem Zertifikat bei Hebel 4,0 in etwa die Kursverdopplung drin.

Basiswert: Thomas Cock

Produkt: Knock-out Call

ISIN: DE000LS8BGQ8

Emittent: Lang & Schwarz

Laufzeit: 11.6.15

Knock-out: 1,20 Euro

Basispreis: 1,20 Euro

Hebel: 4,0