Nachdem einige EU-Mitgliedstaaten wie Frankreich bereits wieder in die Rezession abgerutscht waren, sind nun auch für Deutschland die ersten größeren Konjunktureintrübungen zu beobachten. So wird im am Donnerstag veröffentlichten Herbstgutachten der Bundesregierung nur noch ein recht mageres Wirtschaftswachstum von etwa 1,3 Prozent erwartet.

Unter dem Eindruck dieser Hiobsbotschaften markierte der deutsche Leitindex DAX am Freitag mit seinem Schlusskurs ein neues Jahrestief. Auch an den anderen europäischen Börsen setzte sich der Abwärtstrend fort. Zeigte der Kurs von Gold in den vergangenen Wochen noch kaum eine Reaktion auf die steigende Unsicherheit der Anleger, so wurde das Edelmetall in der letzten Spielwoche seiner Rolle als "sicherer Hafen" gerecht. Der Goldpreis stieg im Wochenverlauf um knapp 2,7 Prozent.

Auf Seite 2: Onestone81 und Clubmate gewinnen



Onestone81 und Clubmate gewinnen



Den Wochensieg in der turbulenten fünften Spielwoche, und damit 2222 Euro in bar, konnte sich der Spieler "onestone81" mit einer prozentualen Performance von 573,14 Prozent sichern. Grundstein dieser Performance waren eine Reihe erfolgreicher Transaktionen mit Turbo-Zertifikaten auf den DAX und den Dow Jones. Er nutzte gezielt Turbo-Bear-Zertifikate und profitierte damit von den schwachen Notierungen der Aktienmärkte. Als Glücksritter der Woche war die Glücksfee dem Spieler "club.mate" hold. Dieser darf sich über ein neues iPad mini mit Retina-Display freuen. Er wurde per Zufall unter allen Teilnehmern ausgelost und erreichte im Spiel bisher eine Performance von -2,82 Prozent. Der Spieler kaufte vor allem Zertifikate auf den DAX und setzte auf die Aktie des amerikanischen Technologiekonzerns Apple.

BÖRSE ONLINE gratuliert den Gewinnern und wünscht allen Teilnehmern noch viel Spaß und Erfolg beim "Trader 2014".