So sank der DAX im Wochenverlauf um rund drei Prozent auf knapp unter 9500 Punkte. Der Euro wertete auf Wochensicht über ein Prozent ab. Gute Konjunkturdaten aus den USA belasteten die Gemeinschaftswährung. Aber auch die Ankündigung der Europäischen Zentralbank, weiterhin mit geldpolitischen Maßnahmen intervenieren zu wollen, schwächte den Euro. Ein US-Dollar kostete zu Handelsschluss am Freitag nur noch 1,2684 Euro. Trotz der angespannten Lage im Nahen Osten stand der Ölpreis weiter unter Druck. So fiel der Preis für Rohöl der Sorte Brent im Wochenverlauf um 1,5 Prozent auf 97 US-Dollar pro Barrel.

Dass ein solches Marktumfeld für den Anleger von strukturierten Produkten große Chancen bietet, zeigt "Vicky93". Der Spieler antizipierte den Kursrutsch im DAX am vergangenen Donnerstag und platzierte sich entsprechend mit Short-Produkten. Mit seiner Markterwartung zur Entwicklung des Brent-Preises traf er genau ins Schwarze. Passend zu seiner Marktmeinung kaufte er Turbo-Zertifikate und steigerte so sein Depotvolumen um 375,34 Prozent. Damit erreichte "Vicky93" die prozentual höchste Wochenperformance und sichert sich als dritter Wochensieger 2222 Euro in bar. Den zweiten Platz errang der Spieler "kingofapes" mit einer Wochenperformance von 348,35 Prozent, dicht gefolgt von "hheidemann" mit einem Wertzuwachs von 334,63 Prozent. Nach dem Börsengang von Alibaba am 18. September war diese Aktie der beliebteste Einzelwert, gefolgt von Apple und der Commerzbank.

Das gesamte Ordervolumen in der dritten Spielwoche betrug knapp 180 000 Transaktionen. Sowohl bei den meistgehandelten Optionsscheinen als auch bei den meistgehandelten Zertifikaten lagen Short-Produkte auf den DAX, also Positionierungen auf einen fallenden DAX-Kurs, an der Spitze. Mit einem Ordervolumen von knapp 2,5 Millionen Euro war dies bei den Optionsscheinen ein klassischer Put- Optionsschein mit Basis 9800 und Bewertung am 26. September 2014. Bei den Zertifikaten führt die Liste ein Classic-Turbo- Bear-Zertifikat mit einem Ordervolumen von knapp 56 Millionen Euro an.