Schon die Anhebung der Prognose im Juli brachte bei Wüstenrot & Württembergische schnelle Kursgewinne von rund fünf Prozent. Vor wenigen Tagen überraschte der Versicherungs- und Bausparkonzern den Markt nun mit einer weiteren Anhebung der Gewinnziele. Der Jahresüberschuss soll nun nicht mehr wie bisher kommuniziert zwischen 200 und 240 Millionen Euro liegen, sondern zwischen 240 und 280 Millionen Euro. Auch das weitere Hochschrauben des Ergebnisziels brachte schnelle Kursgewinne von rund fünf Prozent.

Da der Finanzkonzern aus Stuttgart immer wieder zu konservativ prognostiziert, könnte das tatsächliche oder auch vorläufige Ergebnis für 2015 bei Präsentation etwa Anfang Februar den nächsten Kursschub bringen. Denn schon die Zahlen für 2014 lagen mit 242 Millionen Euro über dem Zielkorridor von 200 bis 230 Millionen Euro.

Nun allerdings ist Wüstenrot & Württembergische aber nicht unbedingt wegen kurzfristiger Kurseffekte infolge überraschend starker Jahreszahlen interessant. Vielmehr ist das Unternehmen selten günstig bewertet. Schon das erwartete KGV für 2015 sucht seines Gleichen. Bei einem Gewinn von 280 Millionen Euro könnten immerhin 2,75 Euro oder vielleicht sogar 3,0 Euro je Aktie drin sein - ein 6er-, ja vielleicht sogar nur ein 5er-KGV.

Dann ist da die hohe Dividende. Seit vielen Jahren erhalten Anleger bei Wüstenrot & Württembergische 0,50 Euro pro Jahr und Aktie - Rendite 2,9 Prozent. Aber noch überzeugender als Dividende oder das 6er- oder 5er-KGV ist der Buchwert. Der liegt bei Wüstenrot & Württembergische bei 37,97 Euro je Aktie und damit mehr als doppelt so hoch, wie der Börsenkurs. Das KBV beträgt entsprechend nur 0,5.

Trotz dieser exzellenten Daten und der aktuellen Anhebung der Prognose notiert die Aktie immer noch rund acht Prozent unter dem Hoch vom Mai und sogar zehn Prozent unter der Bestmarkte im Jahr 2014 von 19,50 Euro.

Auf Seite 2: Wie Anleger sich positionieren können





Mit einem Call setzen Anleger darauf, dass die Aktie wegen des aktuell starken operativen Laufs zumindest das 2014er-Hoch bald wieder erreichen kann. Angesichts der massiven Unterbewertung scheinen die Risiken beim Zertifikat überschaubar. Denn Kurse in Höhe des Knock-outs von 15,25 Euro wurden schon seit mehr als zwei Jahren nicht mehr erreicht. Dafür winken beim Derivat aber bei einem Aktienkurs von 19,50 Euro mehr als 50 Prozent Kursgewinn.

Basiswert: Wüstenrot & Württembergische

Produkt: Knock-out Call

ISIN: DE000LS0FC47

Emittent: Lang & Schwarz

Laufzeit: endlos

Basispreis: 15,248 Euro

Knock-out: 15,248 Euro

Bezugsverhältnis: 10:1

Hebel: 5,9