B>O Empfehlungen

Trading-Tipp Airline mit Rückenwind

[08:50, 13.10.11]


Nicht nur Passagiere können aufatmen. Auch die Aktionäre der  Lufthansa dürften die Nachricht von der Tarifeinigung bei den Fluglotsen mit Erleichterung aufgenommen haben.


 
Intraday3 Monate6 Monate1 Jahr3 Jahre
kaufen
Risiko
hoch
WKN
 
Aktueller Kurs
0,00 €
Veränd. z. Vortag
0,00 %

Mehr zum Thema



Money-Management

Mit dem Money-Management-Tool von BÖRSE ONLINE handeln Sie wie Profis. Der für den Börsenerfolg entscheidende Kapitaleinsatz wird blitzschnell berechnet.

Klicken Sie hier


Wie schwer Flugausfälle die Airlines kostenmäßig treffen können, hatte im vergangenen Jahr die Aschewolke aus Island mehr als deutlich gezeigt. Ein Streik der Fluglotsen hätte ähnliche Auswirkungen gehabt. Er kann möglicherweise den gesamten Flugverkehr in Europa empfindlich beeinträchtigen. 2.500 Flugausfälle wären die Folgen gewesen. 400.000 Passagiere wären gestrandet. Doch gestern Abend kam dann die gute Nachricht, dass ein Streik der Fluglotsen vom Tisch ist. Die Gewerkschaft der Fluglotsen GdF und die Deutsche Flugsicherung (DFS) haben sich nach monatelangen Verhandlungen auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Alle 6.000 Mitarbeiter der Flugsicherung erhalten nun 5,2 Prozent mehr Gehalt. Die Lufthansa-Aktie, die gestern in einem freundlichen Marktumfeld zulegte, kletterte nach der Meldung weiter nach oben auf 10,06 Euro. Nicht einmal das verhängte Nachtflugverbot des hessischen Verwaltungsgerichtshofes für den Frankfurter Flughafen änderte daran etwas. Dieses Urteil dürfte den Winter-Flugplan der  Lufthansa Cargo noch deutlich durcheinander wirbeln. Möglicherweise kann die Frachtgesellschaft bestimmte Ziele gar nicht mehr anfliegen. Charttechnisch ist die Aktie nach dem starken Kursrückgang noch angeschlagen, aber bei einem Kurs unter 10 Euro scheinen Schnäppchenjäger auf den Plan zu treten.

Mutige Anleger, die auf eine Fortsetzung der Erholung bei der  Lufthansa setzen wollen, können diese Strategie mit einem Knock-out-Bull umsetzen. Die  Deutsche Bank bietet ein solches Papier mit einem Hebel von rund 10 an. Dieser Hebel ermöglicht schnell hohe Gewinne, allerdings ist auch ein Totalverlust möglich. Daher gilt: Kapitaleinsatz gering halten und das Risiko einkalkulieren. Alternativ bieten sich Gewinnmitnahmen nach einer Aufwärtsbewegung an.

Lufthansa Knock-out-Bull

 

WKN:

DE118R

Laufzeit:

unbegrenzt

Basispreis/K.o.-Barriere:

9,0 Euro

Kurs:

1,10 Euro

Hebel:

8,9


Kursinformationen + Charts

Unternehmen ISIN Aktuell Veränderung Details
  DE000DE118R6.EUWAX 0,00   +/- 0,00 %


Zum Thema


 

© 2011 boerse-online.de

Empfehlen

Facebook Twitter XING

Diesen Artikel bookmarken bei...

BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Webnews weblinkr Yahoo MyWeb YiGG


DAX 6.315,89

+30,14 Punkte/+0,48%
Chart
DAX Tops
  Kurse Diff%
13,24 +2,76%
29,99 +2,20%
15,31 +2,07%
8,88 +1,96%
DAX Flops
  Kurse Diff%
22,48 -5,35%
46,17 -2,55%
6,25 -1,08%
74,83 -1,04%
Kaufen Sie nach dem verpatzten Börsenstart nun Facebook-Aktien?
 
Ihre Stimmabgabe für das Leserinvestment der Ausgabe 24/2012

Grosse Lesserumfrage Zertifikateemittent 2012
Boerse Online DATA INTERAKTIVE
Finden Sie uns auf Facebook
Mehr Videos »