Favorit des Tages

Favorit des Tages Slowenien wird zu Unrecht vergessen

[12:26, 04.01.11]


Die slowenische Börse wird derzeit von Investoren vernachlässigt. Dabei sind dort viele international konkurrenzfähige Firmen gelistet. Auch wirtschaftlich sieht es in dem Land am Südrand der Alpen gut aus - eine Chance für antizyklische Anleger.


Open-End Zertifikat auf...
Intraday3 Monate6 Monate1 Jahr3 Jahre
kaufen
WKN
RCB7J9
Aktueller Kurs
37,24 €
Veränd. z. Vortag
-1,61 %

Mehr zum Thema



Money-Management

Mit dem Money-Management-Tool von BÖRSE ONLINE handeln Sie wie Profis. Der für den Börsenerfolg entscheidende Kapitaleinsatz wird blitzschnell berechnet.

Klicken Sie hier


Wenig Freude hatten Anleger im vergangenen Jahr in Ljubljana. Der slowenische Aktienindex verlor 2010 13,20 Prozent und gehörte damit zu den schlechtesten Märkten weltweit. Ursache dafür war vor allem, dass Slowenien enge Handelsbeziehungen mit den kriselnden Ländern Südeuropas unterhält. Die Slowenen wurden sozusagen in Sippenhaft genommen.

Dabei sehen die wirtschaftlichen Kennzahlen gar nicht schlecht aus. Das Haushaltsdefizit liegt zwar bei 5,7 Prozent, die Verschuldung aber nur bei 34 Prozent des BIP. Das Wachstum dürfte dieses Jahr wieder auf 2,5 Prozent anziehen. Inzwischen ist auch die lange hohe Bewertung slowenischer Aktien wieder erträglich geworden und liegt unter dem historischen Schnitt. Die Unternehmen aus dem Adriastaat sind gut aufgestellt und international wettbewerbsfähig, was ihre Exportstärke beweist. Werden die Investoren wieder auf die Börse in Ljubljana aufmerksam, könnte sich das rasch merklich auf die Kurse auswirken, weil die Kapitalisierung sehr gering ist. Es reichen schon wenige große Order, um die Kurse zu bewegen.

Mit einem Indexzertifikat der österreichischen Raiffeisen Centrobank auf den Leitindex SBI-Top können Anleger davon profitieren. Der umfasst sechs der wichtigsten Unternehmen des Landes. Auf die Dividenden in Höhe von gut zwei Prozent verzichten die Investoren, der Spread beträgt 2,10 Prozent.

Indexzertifikat auf SBI Top

 

Emittent:

Raiffeisen Centrobank

WKN:

RCB7J9

Laufzeit:

unbegrenzt

Dividenden:

nein

Kurs:

58,60 Euro

Spread:

2,10%

 



Möchten Sie den Favoriten des Tages schon 2 Stunden früher lesen? Dann abonnieren Sie unseren börsentäglichen Newsletter mit aktuellen, exklusiv aufbereiteten Informationen, Chartanalysen und Produktempfehlungen rund um die Themen Aktien, Fonds und Zertifikate.

Registrieren Sie sich  HIER.







Kursinformationen + Charts

Unternehmen ISIN Aktuell Veränderung Details
Open-End Zertifikat auf SBITOP AT0000A038L9.EUWAX 37,24 -1,61 %  Detailinformationen

 

© 2011 Börse Online = Börse Online

Empfehlen

Facebook Twitter XING

Diesen Artikel bookmarken bei...

BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Webnews weblinkr Yahoo MyWeb YiGG


DAX 6.315,89

+30,14 Punkte/+0,48%
Chart
DAX Tops
  Kurse Diff%
29,96 +1,10%
13,20 +0,76%
57,08 +0,53%
52,91 +0,40%
DAX Flops
  Kurse Diff%
22,73 -5,27%
46,00 -3,23%
6,24 -2,43%
35,70 -2,37%
Kaufen Sie nach dem verpatzten Börsenstart nun Facebook-Aktien?
 
Ihre Stimmabgabe für das Leserinvestment der Ausgabe 24/2012

Grosse Lesserumfrage Zertifikateemittent 2012
25.05. Aurelius
25.05. BAVARIA Indu...
25.05. CYCOS
25.05. DocCheck N
mehr
Boerse Online DATA INTERAKTIVE
Finden Sie uns auf Facebook
Mehr Videos »