Die Unsicherheit, ob sich die Korrektur weiter fortsetzt, wächst. Professionelle Marktteilnehmer setzten trotz der gestiegenen Volatiltität auf Puts.
Wie BÖRSE ONLINE aus gut informierten Kreisen erfahren hat, wurden zu Wochenbeginn am Terminmarkt Puts in großem Stil gekauft. Mit den Verkaufsoptionen sichern Anleger entweder Bestände ab oder spekulieren auf weiter fallende Kurse. Die Aufträge seien groß, kämen aber nur von wenigen Adressen, so ein Marktteilnehmer. Am Parkett wird daher spekuliert, einige Adressen befürchteten eine Ausweitung der Subprime-Krise und gingen von weiter fallenden Kursen aus.
Am Montag notierte der VDAX-New mit 27,9 Prozent um 1,65 Prozentpunkte über dem Schlussstand vom Freitag. Mit dem Anstieg der erwarteten Schwankungsbreiten verteuern sich auch die Optionen. Vor Ausbruch der Subprime-Krise lag diese bei knapp 20 Prozent.
Mehr zum Thema aktuelle Volatiltätsentwicklung lesen Sie
hier
mehr zum Thema Absicherung und Absicherungsstrategien finden Sie
hier
Empfehlen