Alle Aktien des deutschen Leitindex im Check. Heute: Covestro. Der DAX-Konzern rutschte unerwartet in die Verlustzone und auch der Kurs rutscht immer wieder. Gibt es hier noch einmal einen Turnaround?

Es läuft nicht besonders gut für den Chemiekonzern Covestro. Der Marktführer auf dem Gebiet der Polymerwerkstoffen hat für das Jahr 2022 überraschend Verluste geschrieben und auch an der Börse läuft es nicht gut. Die Frage ist allerdings, ob sich hier nochmal ein Turnaround einstellen kann oder nicht.

Fall in die Verlustzone

Am vergangenen Freitag wurde bekannt, dass Covestro bei der Aufstellung seiner Jahresbilanz wohl feststellen musste, dass die Ergebnisse nicht mit den Erwartungen der Analysten übereinstimmten. Dementsprechend nahm man mithilfe einer Pressemitteilung eine sehr deutliche Korrektur vor.

Nach Steuern wird nämlich ein Verlust von fast 300 Millionen Euro anfallen, anstatt erwarteten 420 Millionen. Großen Anteil daran haben vor allem außerordentliche Abschreibungen, Wertberichtigungen und hohe Steuerforderungen.

Die Probleme bei Covestro

Zusätzlich belasten das Unternehmen nach Auffassung des Vorstandes Markus Steilemann vor allem die steigenden Energie- und Rohstoffkosten, für welche das Chemieunternehmen ja besonders anfällig ist.

Doch auch wenn es bei Covestro weitere Sparmaßnahmen gibt, so scheint es aktuell wenig Hoffnung auf einen zeitnahen Turnaround zu geben. Auch wenn es sich hier um einen Weltmarktführer handelt, notiert die Aktie nur zu einem KGV von 8,4 und einer aktuellen Dividendenrendite von 8,2 Prozent.

Covestro-Aktie jetzt kaufen?

Doch trotz der eigentlich niedrigen Bewertung sehen auch die Analysten kein Potenzial in der Aktie. Der Konsens der Marktbeobachter sieht gerade einmal ein Prozent Abstand zu dem aktuellen Kurs, was bedeutet, dass die Aktie auf der Stelle treten könnte.

Aus diesen und den anderen oben genannten Gründen scheint Covestro zunächst kein Kauf zu sein und kann von Anleger maximal für die Dividende gehalten werden. Letztere könnte aber auch, gerade vor dem Hintergrund einer globalen Rezession, vielleicht nicht mehr lange in dieser Höhe bestehen.

Aktuell checken wir alle 40 DAX-Aktien durch: Lesen Sie hier die Einschätzung zu Continental, zu BMW und zu Bayer.