Welcher Investmentprofi schlägt kontinuierlich den Vergleichsindex? Welcher Fonds passt optimal zu aktuellen oder künftigen Marktentwicklungen? Privatanleger müssen nicht mühsam suchen. Die Manager des global anlegenden Dachfonds Argentum Performance Navigator führen eine umfassende Liste erfolgreicher Fonds und kompetenter Manager. Zudem erkennen sie frühzeitig Trendwechsel an den Märkten. Sowohl die Finanz- als auch die Corona-Krise hat der breit diversifizierte Dachfonds daher gut überstanden. Auf Sicht von zehn Jahren legte er 105 Prozent zu, innerhalb eines Jahres schaffte er über 37 Prozent.

"Wenn es uns opportun erscheint, gewichten wir risikoärmere Anlagen hoch. In starken Aufschwungphasen können wir aber auch 100 Prozent der Mittel in Aktienfonds stecken", sagt Thorsten Mohr. Der Gründer der Hamburger Investmentboutique Argentum managt den Argentum Performance Navigator seit Auflage im November 2007. Norbert Goerlitz kam im August vergangenen Jahres an Bord. Eines seiner Spezialgebiete ist Asien. In der Region war Goerlitz lange Jahre als Unternehmer tätig. Seine Asienexpertise bringt er nun in den Dachfonds ein. "Wir sehen speziell in Indien langfristig sehr gute Kaufgelegenheiten", sagt Goerlitz.

Auf Emerging Markets entfallen derzeit rund zehn Prozent der Mittel. Das Thema spielt der Dachfonds unter anderem mit dem von Stefan Böttcher gemanagten Oaks Smaller Emerging Markets Opportunities. "Böttcher ist bereits seit rund 30 Jahren in den Schwellenländern unterwegs und zählt klar zu den besten Managern", sagt Mohr.

Value ist schon gut gelaufen

Für die Region Europa haben die Dachfondsmanager den Loys Aktien Europa gewählt. Fondslenker Ufuk Boydak investiert in Unternehmen, die deutlich unter ihrem fairen Wert notieren. Von dem jüngsten Comeback des Anlagestils Value hat der Fonds profitiert. Auf Sicht eines Jahres legte er 55 Prozent zu. Auch der für US-Werte ausgewählte Edmond de Rothschild Fund US Value hat bislang deutlich zugelegt. "Nach dem guten Lauf beginnen wir nun, erste Positionen abzubauen, und suchen nach neuen vielversprechenden Themen", sagt Goerlitz. Aufholpotenzial sieht er etwa im Bereich Health Care.



Neben breit anlegenden Investmentfonds finden sich im Portfolio auch Fonds beziehungsweise Exchange Traded Funds, die sich auf Spezialthemen fokussieren. Mit dem von Invesco aufgelegten ETF Europe 600 Optimised Travel & Leisure partizipiert der Dachfonds an der Erholung der unter den Folgen der Pandemie stark strapazierten Aktien von Lufthansa oder TUI. Der AGIF - Allianz Global Artificial Intelligence wiederum ist nach Ansicht der Manager der beste Fonds für das Thema künstliche Intelligenz. Aktuell besteht das Portfolio aus 13 Zielfonds. "Die Manager nehmen die Begriffe Produktwahrheit und -klarheit sehr ernst und ändern ihre Anlagegrundsätze auch bei Gegenwind nicht", sagt Mohr.

Als jährliches Renditeziel visiert der Dachfonds fünf bis sieben Prozent an. Die Expertise der beiden Manager und ihre Anlageflexibilität sprechen dafür, dass es auch künftig erreicht wird.