Trotz der Hoffnung die Anleger in Bayer gelegt hatten, ist die Aktie zuletzt kräftig abgeschmiert und auf 53 Euro gefallen. Doch wie geht es jetzt weiter mit dem Pharma-Riesen? Und wo liegt das nächste Kursziel für die Aktie?

Bayer ist nach dem Einstieg der aktivistischen Investoren für viele Anleger sehr interessant geworden. Doch bisher war wenig von Ihnen zu sehen und die Hoffnung, die viele in die Aktie eingepreist hatten, scheint langsam mit dem Absturz auf 53 Euro zu versiegen. Doch wie kann es jetzt für das Papier weitergehen?

Analysten weiter optimistisch für Bayer

Geht es zumindest nach den Analysten, so hat die Bayer-Aktie definitiv weiter einiges Kurspotenzial. So stufte die UBS beispielsweise Bayer nach den verkorksten Quartalszahlen mit “Buy” und einem Kursziel von 96 Euro ein.

Auch Bernstein und Barclays empfahlen die Aktie in den letzten Tagen zum Kauf und setzten Kursziele von 89 bzw. 80 Euro. Die Analysten begründeten zudem den Kurssturz mit der Angst der Aktionäre es könnte zu einer Kürzung der Prognose für das Gesamtjahr kommen. Die Analysten bestätigten jedoch, dass sie diese Ansicht nicht teilen.

Entscheidende Entwicklung für Bayer-Aktie

Außerdem gibt es aktuell eine sehr positive Entwicklung für Bayer und für die scheinbar etwas angeschlagene Pharma-Sparte des Konzerns. So gibt es gute Vorzeichen für den Medikamentenkandidaten Asundexian, einen Gerinnungshemmer, der in den USA erneut einen Fast-Track-Status erhalten hat und damit auf eine beschleunigte Zulassung hoffen darf.

Da für Bayers bisherige Medikamente in diesem Markt der Patentschutz ausläuft, ist es essenziell für den Konzern den Nachfolger auf den Markt zu bringen. Die Pläne für Asundexian sind auch groß, denn Bayer rechnet hier langfristig einem Jahresspitzenerlös von mehr als fünf Milliarden Euro.

Bayer-Aktie: bald bei 60 oder 40 Euro?

Aber wie geht es jetzt mit der Aktie des Pharma- und Chemieunternehmens weiter? Immerhin steht die Aktie jetzt an der Schwelle zwischen Aufwärts- und Abwärtstrend?

Trotz der guten Nachrichten um das Medikament Asundexian sieht es für die Aktie so aus, als wäre der Weg auf die 50 Euro vorprogrammiert. Ab dieser psychologischen Marke dürfte es sich entscheiden, ob der Markt die Aktie eher bei 60 oder 40 Euro sieht.

Im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld und mit den schlechten Ergebnissen aus dem ersten Quartal im Rücken ist allerdings letzteres Kursziel wahrscheinlicher. Anleger sollten deswegen vorerst die Finger von der Aktie lassen und auf positive Nachrichten, wie zum Beispiel von den aktivistischen Investoren, warten.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bayer.