Der mit Viagra groß gewordene US-Pharma-Konzern hat solide Quartalszahlen vorgelegt. Pfizer erhöht nun das untere Ende seiner Wachstumsprognose und wird auch für das bereinigte Ergebnis je Aktie zuversichtlicher. An der Börse sorgt das im vorbörslichen US-Handel für einen Kurssprung des BioNTech-Partners.

Pfizer Inc. hat solide Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2022 gemeldet und einige Komponenten der Finanzprognose für das laufende Geschäftsjahr nach oben angepasst. Zwar ging der Quartalsumsatz aufgrund des außergewöhnlich starken Wachstums im Vorjahresquartal operativ um zwei Prozent zurück. Dennoch können sich die 22,6 Milliarden US-Dollar Umsatz sehen lassen. Ohne die Beiträge zu den Corona-Mitteln Paxlovid und Comirnaty wuchs der Umsatz operativ um zwei Prozent.

Quartalsgewinn steigt um 40 Prozent

Der verwässerte Gewinn pro Aktie wuchs um sechs Prozent auf 1,51 Dollar. Darin enthalten sich 0,15 Dollar, die sich in der aktuellen Periode im Zusammenhang mit Steuervorteilen ergeben. Der bereinigte Gewinn je Aktie im dritten Quartal 2022 explodiert zum Vorjahresquartal um 40 Prozent auf 1,78 Dollar. Ohne Wechselkurseffekte wäre es sogar ein Wachstum um 44 Prozent.

Pfizer hebt nach den Zahlen das untere Ende seiner Umsatzprognose für 2022 an und erhöhte auch seine Gewinn-Prognose – trotz erwartetem Gegenwind durch den starken Dollar. Beim Umsatz erwartet Pfizer 2022 nun mindestens 99,5 Milliarden Dollar, statt zuvor 98 Milliarden Dollar. Das obere Ende der Spanne blieb mit 102 Milliarden Dollar unverändert.

Corona-Impfstoff bleibt Wachstumstreiber

Einer der Wachstumstreiber ist dabei erneut Comirnaty, der gemeinsam mit BioNTech entwickelte Impfstoff gegen Covid-19. Die Umsatzprognose wurde um 2,0 Milliarden Dollar auf rund 34 Milliarden Dollar erhöht. Als bereinigtes Ergebnis je Aktie sollen für den Konzern im Gesamtjahr zwischen 6,4 und 6,5 Dollar stehen, bislang waren 6,3 bis 6,45 Dollar veranschlagt.

Insgesamt schnitt der Konzern aber besser ab als von Analysten erwartet. Die Pfizer-Aktie legt im vorbörslichen US-Handel um rund vier Prozent auf 48,40 Dollar zu. Am Montag hatte der Wert bei 46,55 Dollar geschlossen (siehe Chart). Die Aktie von Partner BioNTech profitiert mit einem vorbörslichen Kursplus von 3,4 Prozent auf 142,29 Dollar.

Pfizer (WKN: 852009)

Einschätzung zur Pfizer-Aktie

Insgesamt hat der Pfizer-Konzern mit seinen Quartalszahlen besser abgeschnitten als von Analysten erwartet wurde. Die Pfizer-Aktie sollte ihren begonnenen Weg aufwärts fortsetzen. Nach Überwindung des 200-Tage-Durchschnitts werden auch wieder Kursziele bei 54 Dollar erreichbar, wo die Aktie im Frühling Zwischen-Hochs markierte. BÖRSE ONLINE hat für Pfizer ein längerfristiges Kursziel von 65 Euro ausgegeben.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Mehrheitsinhaber der alleinigen Gesellschafterin der Finanzen Verlag GmbH, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech, Moderna.

Der Chefredakteur, Herr Frank Pöpsel, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.