Das Allzeithoch ist zum Greifen nah – kann der DAX es schaffen? Außerdem stehen die Aktien von Covestro und Bayer im Fokus
Es ist ein guter Wochenausklang: Der DAX liegt heute 0,81 Prozent im Plus und steht bei 16.346 Punkten. Auf Wochensicht kommt er damit auf ein Plus von knapp zwei Prozent und ist Strategen zufolge auf bestem Weg, sein Ende Juli mit 16.528,97 Punkten erreichtes Rekordhoch zu übertreffen.
Auch beim europäischen Pendant, dem Euro Stoxx 50, läuft es gut: Er liegt heute 0,66 Prozent im Plus und steht damit bei 4.411 Punkten.
Europas Anleger bleiben zum Wochenschluss optimistisch und setzen auf schon bald sinkende Zinsen. „Die Skeptiker auf dem Frankfurter Börsenparkett werden von der laufenden Rally im Dax völlig überrollt", sagte Jochen Stanzl, Marktanalyst vom Broker CMC Markets. „Ihre einzige Option bleibt, den steigenden Kursen hinterherzurennen oder auch nur hinterherzublicken – wer auf günstigere Einstiege hofft, bleibt auf der Strecke."
Aktien von Covestro, Siemens Energy, Vonovia, Bayer und Sartorius im Fokus
Im Fokus des DAX stehen heute die Aktien von Covestro, Siemens Energy, Vonovia, Bayer und Sartorius. Denn während Covestro über vier Prozent zulegen konnte, waren es bei Siemens Energy über 3,7 Prozent und bei Vonovia rund 3,25 Prozent. Damit waren sie mit ihrer Performance heute an der Spitze des DAX.
Die Schlusslichter bildeten hingegen Bayer und Sartorius, die beide über ein Prozent im Minus liegen.
Mit Material von rtr
Lesen Sie auch:
Experte sicher: Zu diesem Zeitpunkt werden Aktien nächstes Jahr zweistellig fallen
Oder:
Bauzinsen fallen immer weiter - Experte verrät, wie es mit Zinsen bei Immobilien weitergeht