Dass China langsam aber sicher die Welt erobert, ist Aktienanlegern schon länger klar. Chinesische Rentenfonds haben bislang dagegen die wenigsten auf ihrer Watchlist. Das sollte sich ändern. Zum einen ist China der drittgrößte Anleihemarkt der Welt, und zum anderen werden auch chinesische Anleihen demnächst in die wichtigsten Rentenindizes aufgenommen.

Ab April 2019 werden chinesische Anleihen über einen Zeitraum von 20 Monaten in den Bloomberg Barclays Global Aggregate Bond Index aufgenommen. Nach heutigem Stand hätten sie dann ein Gewicht von 5,5 Prozent. Daher werden Fonds wie der neue UBS (Lux) Bond SICAV - China Fixed Income (RMB) in den kommenden Jahren erhöhte Aufmerksamkeit bekommen. "Chinesische Anleihen bieten zudem im Vergleich zu den Industrieländern sehr attraktive nominale und reale Renditen. Dies macht den chinesischen Rentenmarkt zu einer überzeugenden Anlagemöglichkeit.

Dieser Markt wird die fortgesetzte Aufmerksamkeit der Investoren auf sich ziehen, wenn weitere globale Indizes beginnen, China in ihre Benchmarks aufzunehmen", sagt Ashley Perrott, Head of Pan Asia Fixed Income und leitender Portfoliomanager des Fonds. Durch die Indexaufnahme dürfte auch insgesamt das Interesse an den chinesischen Anleihen steigen, denn bislang halten Ausländer gerade einmal zwei Prozent der Onshore-Schulden.

Die von Perrott angesprochenen hohen Renditen können sich mit knapp 4,2 Prozent tatsächlich sehen lassen. Zumal das Rating der Papiere in seinem Fonds AAA beträgt. Neben den Zinskupons hat man beim UBS Fonds noch die Chance auf Währungsgewinne. So geht die UBS davon aus, dass der Yuan der Dominanz des US-Dollar auf dem internationalen Ölmarkt langfristig das Wasser abgraben könnte. Seit März ist in Shanghai der erste handelbare Ölkontrakt in Renminbi gelistet. Das könnte laut der UBS die Rolle des Renminbi als globale Handelswährung stärken und mehr Investoren dazu veranlassen in China anzulegen.

Fazit: Wer ein wenig Geduld mitbringt, sollte auf alle Fälle in chinesische Anleihen investieren. Das Potenzial ist groß.